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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

Das erosive Bild der rheumatoiden Arthritis in einer Patientenkohorte eines Schwerpunktzentrums

Meeting Abstract

  • Christoph Schäfer - Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin II, Halle
  • Henrike Kohlrusch - Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin II, Halle
  • Marc Fischer - Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin II, Halle
  • Gernot Keyßer - Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin II, Halle
  • Walter Wohlgemuth - Universitätsklinikum Halle, Klinik und Poliklinik für Radiologie, Halle
  • Klaus Bohndorf - Universitätsklinikum Halle, Klinik und Poliklinik für Radiologie, Halle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocDI.07

doi: 10.3205/20dgrh016, urn:nbn:de:0183-20dgrh0162

Veröffentlicht: 9. September 2020

© 2020 Schäfer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Nach den ACR/EULAR-Kriterien von 2010 kann die Klassifikation einer rheumatoiden Arthritis (RA) ausschließlich aufgrund typischer Erosionen im Röntgenbild erfolgen [1]. Als typisch wird nach EULAR-Definition das Auftreten von Erosionen in mindestens drei vom Sharp-van der Heijde (SvdH)-Score erfassten Gelenken definiert [2]. Der SvdH-Score erfasst Gelenkspaltverschmälerungen und Erosionen an 44 Gelenken der Hände und Vorfüße.

Methoden: Seropositive und seronegative RA-Patienten mit Röntgenaufnahmen von Händen und Vorfüßen wurden hinsichtlich erosiver Gelenkveränderungen der im SvdH-Score beschriebenen Gelenke untersucht. Primäres Studienziel war das Auftreten des von der EULAR festgelegten Kriteriums in einer Querschnittskohorte von Patienten mit RA zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Sekundäre Studienziele waren die Verteilung der als erosiv gewerteten Erkrankungen auf seropositive und seronegative Patienten, die Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede und die Veränderungen des Kriteriums im zeitlichen Verlauf.

Ergebnisse: Von insgesamt 128 untersuchten Patienten (76 Rheumafaktor- und/oder CCP-Antikörper-positiv, 52 seronegativ) wiesen 17 Patienten (13,3 %) zum Zeitpunkt der Erstdiagnose mindestens drei erosiv veränderte Gelenke des SvdH-Scores auf. Dieses Bild fand sich bei 18,4 % der seropositiven Patienten und nur 3,8 % der seronegativen Patienten. Von 48 männlichen Patienten erfüllten zwei (4,2 %), von 80 weiblichen Patientinnen erfüllten 14 (17,5%) das Kriterium einer erosiven RA. Patienten mit ≥ 3 erosiv veränderten Gelenken waren im Durchschnitt älter (Gesamtgruppe: 61,1 J.; Gruppe mit ≥ 3 Erosionen: 66,1 J.).

Der SvdH-Score lag in der Gruppe mit typisch erosivem Bild mit 34,63 deutlich höher als in der Gruppe mit weniger als drei erosiv veränderten Gelenken (SvdH-Score 1,78). Auch seropositive und seronegative Patn. differierten mit 8,22 vs. 2,46 Punkten im SvdH-Score.

Verlaufsaufnahmen konnten von 25 seropositiven Patienten ausgewertet werden (≥ 6 Monate; ≤ 96 Monate nach Erstdiagnose). Aus dieser Gruppe wiesen 20% bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung das Kriterium ≥ 3 erosiv veränderter Gelenke auf. Zwei Patienten entwickelten das Kriterium erst im zeitlichen Verlauf.

Schlussfolgerung: Ein erosives Röntgenbild nach den EULAR-Kriterien fand sich in 13,3 % der Fälle zu Beginn der Krankheitskarriere. Es korrelierte mit einem erhöhten SvdH-Gesamtscore und trat mit größerer Wahrscheinlichkeit jeweils bei seropositiven, weiblichen und älteren Patienten auf. Ein erstmaliges Auftreten im späteren Krankheitsverlauf ist selten.

Disclosures: Es liegen keine Interessenskonflikte vor.


Literatur

1.
Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, et al. Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Ann Rheum Dis. 2010;69:1580-8.
2.
van der Heijde D, van der Helm-van Mil AH, Aletaha D, et al. EULAR definition of erosive disease in light of the 2010 ACR/EULAR rheumatoid arthritis classification criteria. Ann Rheum Dis. 2013;72:479-81.