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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Früherkennung einer axialen Spondyloarthritis bei Patienten mit akuter anteriorer Uveitis – Vergleich zweier Überweisungsstrategien

Meeting Abstract

  • Judith Rademacher - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Fabian Proft - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Valeria Rios Rodriguez - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Sabrina Sron - Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie, Berlin
  • Hildrun Haibel - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Burkhard Muche - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Mikhail Protopopov - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Susanne Lüders - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Laura Spiller - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Anne-Katrin Weber - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Uwe Pleyer - Charite Universitätsmedizin Berlin, Ophthalmologie, Berlin
  • Denis Poddubnyy - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSpA.09

doi: 10.3205/19dgrh227, urn:nbn:de:0183-19dgrh2270

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Rademacher et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Eine akute anteriore Uveitis (AAU) als häufigste extraartikuläre Manifestation einer axialen Spondyloarthritis (SpA) kann Erstmanifestation auftreten. Bis zu 40% der Patienten mit einer AAU haben eine bisher nicht diagnostizierte SpA. Das Dubliner Uveitis Evaluation Tool (DUET) wurde daher als SpA Screening für Ophthalmologen vorgeschlagen (Haroon M, et al. Ann Rheum Dis 2015). Das für Hausärzte und Orthopäden entwickelte ASAS Überweisungstool kann auch von Ophthalmologen angewendet werden (Poddubnyy D, et al. Ann Rheuma Dis 2015).

Ziel dieser Studie ist es, das Abschneiden des DUET und des ASAS Überweisungstools für die Erkennung einer SpA bei Patienten mit AAU zu untersuchen.

Methoden: Aktuell wurden 100 konsekutive Patienten mit AAU einer ophthalmologischen Klinik eingeschlossen, von denen 87 eine standardisierte rheumatologische Untersuchung inklusive MRT der Iliosakralgelenke komplettiert haben. Sensitivität, Spezifität und positiver prädiktiver Wert der beiden Überweisungstools wurden ermittelt.

Ergebnisse: 54 der 87 untersuchten Patienten mit AAU (62%) hatten eine SpA (51 eine axiale SpA, 1 eine periphere SpA, 1 eine reaktive Arthritis und 1 eine Psoriasisarthritis), wobei bei 36 die SpA nicht vorbekannt war. Das ASAS Überweisuungstool zeigte eine höhere Sensitivität (v.a. bei zuvor nicht diagnostizierten Patienten), jedoch eine geringere Spezifität als das DUET. Der positive prädiktive Wert der beiden Überweisungsstrategien hingegen war vergleichbar (Tabelle 1 [Tab. 1]). Rund zwei Patienten mit AAU müssen jeweils zum Rheumatologen überwiesen werden, um die Diagnose einer SpA zu stellen.

Schlussfolgerung: Patienten mit AAU zeigen eine hohe Prävalenz einer noch nicht diagnostizierten SpA. Wie antizipiert, zeigte das komplexere DUET, welcher das Vorhandensein einer Psoriasis sowie einer HLA-B27-Positivität mit einbezieht, eine höhere Spezifität als das ASAS Überweisungstool. Dennoch zeigte das ASAS Tool eine höhere Sensitivität und eine leichtere Durchführbarkeit als rein klinischer Test.

Acknowledgement: Diese Studie wurde durch als IIT von Abbvie unterstützt.