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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Die Krankheitsbelastung von Personen mit kombinierter Hüft- und Kniearthrose ist besonders hoch – Ergebnisse aus dem PROCLAIR Projekt

Meeting Abstract

  • Johanna Callhoff - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Katinka Albrecht - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Imke Redeker - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • Toni Lange - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden
  • Jens Goronzy - UniversitätsCentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden, Orthopädie & Unfallchirurgie, Dresden
  • Klaus-Peter Günther - UniversitätsCentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden, Orthopädie & Unfallchirurgie, Dresden
  • Angela Zink - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Jochen Schmitt - Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden
  • Anne Postler - UniversitätsCentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden, Orthopädie & Unfallchirurgie, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocEV.05

doi: 10.3205/19dgrh088, urn:nbn:de:0183-19dgrh0882

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Callhoff et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Arthrose ist ein wesentlicher Grund für chronische Schmerzen, Steifigkeit und Funktionseinschränkungen. Während es zur Krankheitslast isolierter Hüft- oder Kniearthrosen insbesondere im Zusammenhang mit dem Gelenkersatz viele Daten gibt, ist die Belastung bei Patienten mit gleichzeitigem Befall der Hüft- und Kniegelenke sowie mit polyartikulärer Beteiligung weniger häufig untersucht.

Methoden: Aus einer Stichprobe von 8.995 Personen mit Arthrose (ICD-10-Codes M15 [Polyarthrose], M16 [Hüftarthrose] oder M17 [Kniearthrose]) der Barmer Krankenversicherung füllten 3.564 Personen einen Fragebogen aus, der den Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) beinhaltete. Personen mit isolierter Knie- bzw. Hüftarthrose sowie Personen mit kombinierter Knie- und Hüft- oder Polyarthrose wurden hinsichtlich Schmerzen, Steifigkeit, Funktion und Auswirkungen auf Arbeit und Privatleben verglichen. Die Fragebogenangaben wurden mit den Abrechnungsdaten verknüpft. Der Zusammenhang von Alter, Geschlecht, BMI, Symptomdauer und WHO-5 mit dem WOMAC wurde in multiplen linearen Regressionsmodellen untersucht.

Ergebnisse: Personen mit symptomatischer isolierter Knie- (1.130), bzw. Hüftarthrose (538), sowie kombinierter Knie- und Hüft- (131) und Polyarthrose (653) wurden eingeschlossen. Personen mit kombinierter Knie- und Hüft-Arthrose hatten die höchsten WOMAC-Werte (Mittelwert 51), am häufigsten Beeinträchtigungen bei der Arbeit (66%) und im Privatleben (87%) und bekamen am häufigsten Analgetika verordnet (60% NSAIDs, 25% Opioide und 40% andere) (Abbildung 1 [Abb. 1]). In den Regressionsanalysen waren ein BMI-Anstieg von 5 Einheiten und eine Verschlechterung im WHO-5 um 10 Punkte mit einem Anstieg der WOMAC-Werte von 3-4 Punkten verbunden, unabhängig vom Typ der Arthrose (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: Die Krankheitslast ist bei Personen mit kombinierter Knie- und Hüftarthrose hoch und geht mit einer häufigen Verschreibung von Analgetika einher. Die Art der Gelenkbeteiligung, der BMI und depressive Symptome sollten bei der Anwendung des WOMAC berücksichtigt werden.