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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Nicht-interventionelle Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept in der zielgerichteten Routinebehandlung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis (ADEQUATE)

Meeting Abstract

  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Rheumatologie, Herne
  • Eugen Feist - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Frank Behrens - CIRI/Rheumatoloige & Fraunhofer IME, Projektgruppe Translationale Medizin & Pharmakologie, Klinikum Goethe-Universität, Frankfurt/Main
  • Diamant Thaci - Exzellenzzentrum Entzündungsmedizin der Universität zu Lübeck, Lübeck
  • Thilo Klopsch - Rheumatologische Praxis, Neubrandenburg
  • Anja Plenske - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Lisa Kristina Blindzellner - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Thomas Meng - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Peter-Andreas Löschmann - Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocEV.02

doi: 10.3205/19dgrh085, urn:nbn:de:0183-19dgrh0857

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Baraliakos et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Für Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), axialer Spondyloarthritis (axSpA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis (Pso) sollte nach dem Treat-to-Target-Prinzip eine Remission oder niedrige Krankheitsaktivität möglichst nach 3, spätestens nach 6 Monaten Behandlung erreicht werden.

Das Ziel dieser Untersuchung ist, die Anzahl der Patienten zu ermitteln, die eine Remission oder niedrige Krankheitsaktivität mit Etanercept zu Woche 12, 24 und 52 unter Alltagsbedingungen erreichen.

Methoden: In dieser nicht-interventionellen, prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie wurden erwachsene Patienten über 12 Monate beobachtet, die wegen einer diagnostizierten RA, axSpA, PsA oder Pso erstmals mit Etanercept behandelt wurden. 2100 Patienten sollten eingeschlossen werden (1200 RA, je 300 axSpA, PsA und Pso). Die Kriterien für Remission und niedrige Krankheitsaktivität wurden anhand der entsprechenden Leitlinien definiert und eine Completer-Analyse durchgeführt (Woche 12, 24 und 52). Zusätzlich wurden Daten zu Begleitmedikation, patientenbezogenen Parametern wie Schmerz sowie Nebenwirkungen erhoben.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 1465 Patienten (RA: (N=824), axSpA: (N=305), PsA: (N=254), Pso: (N=70), Unklare Diagnose: (N=12); 901 Frauen (61,5%), 564 Männer (38,5%)) rekrutiert. Der Patientenanteil in Remission/mit niedriger Krankheitsaktivität stellt sich wie folgt dar: Tabelle 1 [Tab. 1].

Für die drei rheumatischen Indikationen konnte die Begleitmedikation mit niedrigen Dosen von Glukokortikoiden unter Etanercept-Therapie weiter gesenkt werden. Die Schmerzbewertung der Patienten veränderte sich von durchschnittlich 59,6±25,3mm VAS (über alle vier Indikationen) auf 31,1±24,7mm VAS zu Woche 52. Für 2,8% (41 von 1465) der Patienten wurden schwerwiegende behandlungsbedingte Nebenwirkungen dokumentiert.

Schlussfolgerung: Ca. 40–60% der Patienten erreichten das Ziel Remission oder niedrige Krankheitsaktivität zu Woche 12 oder 24. Mit zunehmender Behandlungsdauer ging die Krankheitsaktivität stärker zurück. Unter Etanercept wurde eine Reduktion der Glukokortikoid-Dosis sowie der Schmerzlast beobachtet. Das Nebenwirkungsprofil von Etanercept in der täglichen Routine war vergleichbar mit bisherigen Untersuchungen unter Studienbedingungen.