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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Therapieüberwachung von Patienten mit rheumatoider Arthritis unter anti-TNFα-Therapie mittels Indozyaningrün (ICG)-gestützter fluoreszenzoptischer Bildgebung

Meeting Abstract

  • Simon Hertrampf - Charité Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Jens Klotsche - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Quirino Schefer - Charité Research Organisation GmbH, Berlin
  • Anne Marie Glimm - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Gabriela Schmittat - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Thomas Häupl - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Sandra Hermann - Charite - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klin. Immunologie, Berlin
  • Marina Backhaus - Park-Klinik Weissensee, Abteilung für Innere Medizin - Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
  • Sarah Ohrndorf - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocDI.13

doi: 10.3205/19dgrh081, urn:nbn:de:0183-19dgrh0817

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Hertrampf et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Untersuchung der Therapieüberwachung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unter Certolizumab pegol (CZP)-Therapie mittels Indozyaningrün (ICG)-gestützter fluoreszenzoptischen Bildgebung (FOI) mit dem Xiralite®-System im Vergleich zu klinischer Krankheitsaktivität, Laborparametern und muskuloskelettalem Ultraschall.

Methoden: CZP-naive Patienten mit RA wurden in diese Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhielten über einen Zeitraum von 52 Wochen eine Therapie mit CZP (offenes Studiendesign). Der Verlauf der Krankheitsaktivität wurde mit dem DAS28 erfasst, als Entzündungsparameter wurden CRP und die BSG bestimmt, eine muskuloskelettale Ultraschalluntersuchung (nach US7 Score [1]) sowie FOI wurden vor Therapiebeginn und nach 6, 12, 24 und 52 Wochen unter CZP-Therapie durchgeführt.

Ergebnisse: In dieser Studie wurden 28 Patienten mit RA (Frauen 92,9%, mittleres Alter 49,4±13,3) eingeschlossen, und über 52 Wochen mit CZP behandelt. Alle Patienten erhielten CZP mindestens 12 Wochen (W), n=27 (96,43 %) bis W24 und n=18 (64,3 %) erhielten CZP über die gesamten 52 Wochen.

In Patienten, welche die CZP-Therapie über die gesamten 52 Wochen erhielten, nahm die Krankheitsaktivität von einem medianen DAS28-Wert von 4,6 vor Therapiebeginn auf einen DAS28-Wert von 2,7 ab (p<0,001). Die Laborwerte CRP und BSG nahmen von Studienbeginn bis Woche 52 ebenfalls kontinuierlich ab (statistisch nicht signifikant). FOI in Phase 1 zeigte während der Behandlungszeit eine kontinuierliche Abnahme der Signalintensität: von Baseline (median 1,5; Interquartile Range (IQR) 0-3) über Woche 6 (median 1,0; IQR 0-3), Woche 12 (median 0,5; IQR 0-3), Woche 24 (median 0,0; IQR 0-3) bis Woche 52 (median 0,0; IQR 0-2). Abbildung 1 [Abb. 1] zeigt exemplarisch die ICG-Signalanreicherung vor Therapiebeginn (Baseline) und zu Woche 52. Die FOI-Ergebnisse der Phasen 2, 3 und PVM zeigten im Wesentlichen keine Veränderungen. Der US7 Score für die US-Erfassung der Synovitis und Tenosynovitis zeigte ebenfalls eine Verbesserung unter der CZP-Therapie, wobei sich aus der Power Doppler-positiven Synovitis die deutlichste Verbesserung vom Ausgangswert (median 2,0; IQR 1-4) im Vergleich zu Woche 52 (median 0,5; IQR 0-2) ergab.

Schlussfolgerung: FOI in Phase 1 scheint ein geeignetes Verfahren für das schnelle und einfache Monitoring des Verlaufs einer CZP-Therapie zu sein.