gms | German Medical Science

47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Ungeklärte Belastungsdyspnoe bei einem sportlich aktiven Bechterew-Patienten

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Herbert Kellner - Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und Gastroenterologie, München

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocFA.67

doi: 10.3205/19dgrh066, urn:nbn:de:0183-19dgrh0668

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Kellner.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Vorgeschichte: Bei dem 42-jährigen, HLA-B27 positiven Patienten wurde 2002 eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert und zunächst mit NSAR und Coxiben behandelt. Ab 2004 erfolgten verschiedene TNF-Ak Therapien (Infliximab, Adalimumab). Seit 8/2017 wurde der Patient auf Biosimilar Etanercept (Bio-ETA) 50 mg sc/Woche eingestellt.

Leitsymptom bei Krankheitsmanifestation: 11/2018 berichtete der Patient bei einer Routineverlaufskontrolle über eine beim Ausdauersport neu auftretene Belastungsdsypnoe, Der Auskultationsbefund ergab beidseits Knistern über beiden Lungen.

Diagnostik: Eine zur weiteren Abklärung durchgeführte Rö-Thoraxaufnahme ergab eine noduläre diffuse Zeichnungsvermehrung über allen Lungenabschnitten. Ein hochauflösendes Thorax-CT zeigte bipulmonale, noduläre Lungengerüstveränderungen, insbesondere in den apikalen Lungenabschnitten. Lymphknotenvergrößerungen konnten mediastinal und hilär nachgewiesen werden. Der bronchoskopische Befund war suggestiv für eine Sarkoidiose - diese konnte in der BAL sowie in Lymphknotenbiospaten bestätigt werden.

Therapie: 11/2018 wurde eine Steroidtherapie mit 30 mg Prednisolon/d eingeleitet und bis dato ausschleichend dosiert.

Verlauf: Darunter zeigte sich eine deutlich Besserung des Lungenbefundes bei gleichzeitig persistierenden Lymphknotenvergrößerungen. Bio-ETA wurde – da möglicherweise ursächlich für die Sarkoidose – 10/2018 beendet. Alternativ wurde eine Behandlung mit Secuklinumab eingeleitet.