gms | German Medical Science

47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Spontanes Auftreten von ventrikulären Tachykardien bei Spondylitis ankylosans

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Herbert Kellner - Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und Gastroenterologie, München

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocFA.65

doi: 10.3205/19dgrh064, urn:nbn:de:0183-19dgrh0643

Veröffentlicht: 8. Oktober 2019

© 2019 Kellner.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Vorgeschichte: Der 60-jährige Patient stellte sich erstmals 2008 zur rheumatologischen Weiterbetreuung vor. Seit 1982 war eine Spondylitis ankylosans bekannt. Zu diesem Zeitpunkt erfolgten nur Therapien mit NSAR (zuletzt Indometacin). Von 8/2008 - 5/2017 wurde der Patient mit verschiedenen Biologika (Infliximab, Adalimumab, Golimumab) mit unterschiedlichem Erfolg und Verträglichkeit behandelt Seit 6/2017 stand der Patient unter einer Therapie mit Biosimilar-Etanercept (Bio-ETA).

Leitsymptom bei Krankheitsmanifestation: Bei der letzten rheumatologischen Routinevorstellung 12/2019 war der Patient unter Therapie in Remission. 2/2019 bemerkte der Patient rezidivierendes Herzstolperen und dabei Atemnot.

Diagnostik: Aufgrund der zunehmenden Schwere der Anfälle erfolgte die notfallmäßige Vorstellung im KH. Dort konnte eine ventrikuläre Tachykardie (VT) nachgewiesen werden - der Patient musste reanimiert werden. Eine Koronarangiographie bestätigte eine koronare 2-Gefäßerkrankung. Bei Wiederauftreten einer VT wurde eine Myokardbiospie bei Va. Kardiomyopathie ungeklärter Genese durchgeführt. Der histologische Befund bestätigte eine Myokardsarkoidose.

Therapie: Es wurde eine hochdosierte Steroidtherappie mit 40 mg Prednisolon/d (0,5 mg/kg/KG) eingeleitet. Die Therapie mit Etanercept beendet.

Verlauf: Unter diesen therapeutischen Maßnahmen ist es bis dato zu keinen weiteren VT gekommen.