gms | German Medical Science

46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

19.09. - 22.09.2018, Mannheim

Parvo-B19-Virusinfektionen mit transient nachweisbaren Phospholipid-IgM-Antikörpern: Beschreibung von 2 Fällen

Meeting Abstract

  • Cornelia Glaser - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
  • Jens Thiel - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg
  • Nora Bartholomä - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg
  • Nils Venhoff - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Mannheim, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocVS.20

doi: 10.3205/18dgrh209, urn:nbn:de:0183-18dgrh2095

Veröffentlicht: 5. Februar 2019

© 2019 Glaser et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Parvovirus B19-Infektionen sind mit diversen rheumatologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht worden, insbesondere rheumatoider Arthritis, Vaskulitiden und Systemischem Lupus erythematodes, daneben wurden z. B. das Auftreten von aplastische Krisen, Myokarditis, Hepatitis und ZNS-Infektionen beschrieben. Mancher Patient, der initial die Diagnosekriterien eines SLE erfüllte, konnte im Verlauf als Parvo-B19-Infektion identifiziert werden. Über das Auftreten von transienten Phospholipid-IgM-Antikörpern mit begleitenden Thrombosen und Embolien findet man hingegen in der Literatur wenig.

Fallbeschreibung:Bei einem 48-jährigen bislang gesunden Mann trat im Juli 2016 erstmalig eine Thrombophlebitis der linken Wade ohne Trauma auf. Er erhielt danach für 20 Tage Fondaparinux und einen Unterschenkelkompressionsstrumpf. Im Oktober 2016 kam es zu einem Rezidiv der Thrombophlebitis im gleichen Areal, es wurde erneute mit Fondaparinuxfür 40 Tage und Kompressionsstrumpf behandelt. Die eingeleiteteTumorsuche ergab keine Auffälligkeiten. Im Januar 2017 erlitt er einen embolischen Cerebelluminfarkt rechts. Die i.v.-Lyse mit ca. 16 mg rtPA wurde wegen einer Thrombopenie abgebrochen. Die weiterführende Diagnostik ergab einerseits eine erneute Thrombophlebitis im bereits zweimalig vorher betroffenen Areal am linken Unterschenkel, andererseits ein offenes Foramen ovale. In der weiteren Abklärung fiel ein erhöhter Phospholipid-IgM-Antikörper auf, zudem ein erhöhter C3d-Wert, erniedrigte Werte für C3 und C4 (Lupus-Antikoagulanz, ß2 Glykoprotein und ANA waren negativ) und eine Parvo-B19-Infektion mit IgG- und IgM-Antikörpern und einer Viruslast von 594.500 Kopien/ml. Im Verlauf bildeten sich die immunologischen Auffälligkeiten komplett zurück, die Viruslast sank innerhalb eines Jahres auf mittlerweile 2.000 Kopien/ml, erneute thrombembolische Ereignisse sind nicht aufgetreten unter allerdings seither bestehender therapeutischer Antikoagulation.

Eine 54-jährige Patientin mit Krankheitsgefühl, Exanthem, Schulterschmerzen und im hausärztlich durchgeführten Labor nachweisbaren Cardiolipin-IgM-Antikörpern (173 MPLU/ml, Norm <10) und Anti-Proteinase-3-Antikörpern zeigte im Verlauf zudem Anti-PM-Scl100-Antikörper (ANA 1:100) und ebenfalls C3 und C4-Erniedrigung und ein erhöhtes C3d. Auch bei dieser Patientin konnten wir als Ursache eine aktive Parvo-B19-Virusinfektion nachweisen ohne jedoch thrombembolische Ereignisse.Nach 6 Monaten hatten sich C3, C4, C3d, Phospholipid-und PR3-Antikörper zurückgebildet, der Anti-PM-Scl100-Antikörper ist weiterhin nachweisbar.

Zusammenfassung:Der passagere Nachweis von Antiphospholipid-IgM-Antikörpern im Rahmen von Parvo-B19-Infektionen ist möglicherweise mit thrombembolischen Ereignissen assoziiert.