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46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

19.09. - 22.09.2018, Mannheim

Klinische Parameter und Symptome sowie Begleitmedikation bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis unter Golimumab in der nicht-interventionellen Studie GO-NICE in Deutschland

Meeting Abstract

  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
  • Siegfried Wassenberg - Rheumazentrum Ratingen, Ratingen
  • Martin Bohl-Bühler - Rheumahaus Potsdam GbR, Potsdam
  • Astrid Thiele - Krankenhaus St. Josef Wuppertal, Klinik für Rheumatologie, Osteologie und Immunologie, Wuppertal
  • Matthias Thomas - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Mannheim, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSpA.28

doi: 10.3205/18dgrh167, urn:nbn:de:0183-18dgrh1676

Veröffentlicht: 5. Februar 2019

© 2019 Krüger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Golimumab (GLM) hat seine Wirksamkeit und Sicherheit in randomisierten klinischen Studien bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) nachgewiesen. Daten zur Wirksamkeit in der täglichen klinischen Routine in Deutschland fehlen.

Ziel dieser Subanalyse ist es, die Wirksamkeit von GLM bei Patienten mit PsA im Praxisalltag in Deutschland zu untersuchen.

Methoden: Deskriptive post-hoc Analyse der nicht-interventionellen, prospektiven, Studie GO-NICE. Patienten mit etablierter PsA, erstmals therapiert mit GLM 50mg s.c. einmal monatlich, wurden bis zu 24 Monate beobachtet.

Endpunkte waren: Physician’s Global Assessment (PhGA) des Gesundheitszustandes des Patienten (visuelle Analogskala VAS: 0 keine Beschwerden - 10 starke Beschwerden), Begleitmedikation, Entzündungsmarker (CRP / ESR), Psoriasisaktivität (Score: 0=keine - 3=schwere) sowie extraartikuläre Manifestationen und Begleiterkrankungen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 501 Patienten mit PsA aus 121 Zentren ausgewertet. Baseline-Charakteristika: mittleres Alter 50,3 (±12,1) Jahre, 271 (54,1%) weiblich, mittlere Zeit seit der Erstdiagnose 13,0 ±11,5 Jahre, BMI 28,1 (±5,4) kg/m2. 169 (73,8%) Patienten erhielten Basistherapeutika, 286 (57,1%) hatten bisher keine Biologika, 136 (27,1%) eine und 79 (15,8%) mindestens zwei Biologika. 439 (87,8%) hatten extraartikuläre Erkrankungen Manifestationen. Die häufigsten waren Psoriasis (n=394, 78,8%), Nagelbeteiligung (n=197, 39,4%), Daktylitis (n=106, 21,2%) und Enthesitis (70, 14,0%) bei BL. Die drei häufigsten Begleiterkrankungen waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (n=151, 30,1%), Depressionen (n=60, 12,0%) und Diabetes mellitus (n=52, 10,4%). 231 (46,1%) schlossen den 24-monatigen Beobachtungszeitraum ab (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Zusätzlich sank der Anteil der Patienten mit schwerer Psoriasis von 11,8% (BL) über 1,8% (M12) auf 0,4% (M24) und der Anteil der Patienten ohne Psoriasis stieg von 8,8% (BL) über 31,8% (M12) auf 36,2% (M24). Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Schlussfolgerung: GLM s.c. einmal monatlich bei PsA-Patienten im Praxisalltag in Deutschland zeigte eine Verbesserung in der Gesamtbeurteilung des Gesundheitszustandes des Patienten durch den Arzt und eine Abnahme der Anzahl von Patienten mit sys. Glukokortikoiden als Begleitmedikation. Hautsymptome und Entzündungsmarker (CRP/ESR) sanken über den Beobachtungszeitraum von 24 Monaten.