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46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

19.09. - 22.09.2018, Mannheim

Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit auf Basis entzündlicher und struktureller Wirbelsäulenschäden bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis – Die Verwendung des ASAS Gesundheitsindex in der Rountineversorgung

Meeting Abstract

  • Uta Kiltz - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Thomas Wiatr - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Kirill Fedorov - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Jürgen Braun - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Mannheim, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSpA.25

doi: 10.3205/18dgrh166, urn:nbn:de:0183-18dgrh1666

Veröffentlicht: 5. Februar 2019

© 2019 Kiltz et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Mit dem ASAS Gesundheitsindex (ASAS HI) werden Gesundheit und Funktionsfähigkeit von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) und peripherer Spondyloarthritis (pSpA) quantitativ erfasst. Die Funktionsfähigkeit von Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) wird unabhängig voneinander sowohl von Entzündung als auch von strukturellem Schaden beeinflusst. Das Ziel der Studie war, den Einfluss von entzündlichen und strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule auf die globale Gesundheit und Funktionsfähigkeit unter Berücksichtigung von individuellen anderen Faktoren bei Patienten mit axSpA zu untersuchen.

Methoden: Konsekutive Patienten mit axSpA wurden prospektiv eingeschlossen und mittels eines standardisierten Assessmentverfahrens untersucht (Schmerz, ASAS HI, BASDAI, ASDAS, BASMI, BASFI). Klinische Daten (u.a. body-mass-index (BMI), Labor (u.a. CRP)) und Daten der Bildgebung wurden aus der Routineversorgung übernommen. Neben der deskriptiven Statistik wurden Berechnungen des Spearman-Korrelationskoeffizienten und logistische Regressionsanalysen durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 203 Patienten (76 nr-axSpA, 115 AS, 12 pSpA Patienten) eingeschlossen: 63.5% Männer, im Mittel 46.6±14.1 Jahre alt, mit einer Symptomdauer von 18.8±12.8 Jahren, HLA-B27 positiv in 76.4%. Die Patienten wiesen sowohl eine hohe Krankheitsaktivität (BASDAI 5.0±2.2, ASDAS 2.8±1.1) als auch eine eingeschränkte körperliche Funktionsfähigkeit (BASFI 5.0±2.6, BASMI 3.3±1.8), sowie globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit (ASAS HI 7.9±4.0) auf. Das CRP war bei 37.4% der Patienten erhöht. Bei 59.1% der AS Patienten wurden Syndesmophyten festgestellt und 11.3% hatten eine Bambusstabwirbelsäule. Der Median des mSASSS-Wertes lag für AS Patienten bei 3.8 (IQR 1.0-22.1) und für nr-axSpA Patienten bi 0.0 (IQR 0.0-1.4). Der Median des mittels Magnetresonanztomographie (MRT) ermittelten Berlin Spine Scores lag für AS Patienten bei 3.0 (IQR 0.5-7.6) und für nr-axSpA Patienten bei 2.0 (IQR 0.4-6.3). Eine Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAR) erhielten 64% der Patienten, 22.2% mit konventionellen Basistherapeutika (cDMARDS) und 43.3% mit biologischen (b)DMARDS. Die globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit (ASAS HI) korrelierte mit: Krankheitsaktivität (BASDAI (r=0.7), ASDAS (r=0.5), Berlin Score (r=0.3)), der körperlichen Funktionsfähigkeit (BASMI (r=0.5), BASFI (r=0.8)) und dem Körpergewicht (BMI (r=0.3)), jedoch nicht mit Strukturveränderungen an der Wirbelsäule (mSASSS (r=0.2)). Die logistische Regressionsanalyse bestätigte den Einfluss des Körpergewichts auf die globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit (OR 1.24 (95%CI 1.05-1.48).

Schlussfolgerung: In unserer Studie zeigte sich, dass Patientenfaktoren wie der BMI einen größeren Einfluss auf die globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit als Erkrankungs-assoziierte Faktoren bei Patienten mit axSpA haben können. Dies ist allerdings vor dem Hintergrund des relativ hohen Einsatzes von bDMARDS, des zu Baseline geringen strukturellen Schadens an der Wirbelsäule und der wenig im MRT gemessenen Entzündung zu sehen.