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46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

19.09. - 22.09.2018, Mannheim

Drei Fälle einer seltenen Erkrankung mit immobilsierenden Myalgien der Unterschenkel ohne CK-Erhöhung

Meeting Abstract

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  • Martin Krusche - Asklepios Klinik Altona, Rheumatologie, Klinische Immunologie, Nephrologie, Hamburg
  • Nikolas Ruffer - Asklepios Klinik Altona, Rheumatologie, Klinische Immunologie, Nephrologie, Hamburg
  • Torsten Kubacki - Asklepios Klinik Altona, Rheumatologie, Klinische Immunologie, Nephrologie, Hamburg
  • Ina Kötter - Asklepios Klinik Altona, Rheumatologie, Klinische Immunologie, Nephrologie, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Mannheim, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocFA.35

doi: 10.3205/18dgrh035, urn:nbn:de:0183-18dgrh0357

Veröffentlicht: 5. Februar 2019

© 2019 Krusche et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Myalgien mit serologisch erhöhten Entzündungszeichen werden häufig zur differentialdiagnostischen Abklärung beim Rheumatologen vorgestellt. Häufig haben die Patienten zuvor schon eine längere Leidenszeit hinter sich.

Ergebnisse: Wir präsentieren drei Patientenfälle mit immobilisierenden Myalgien und Allgemeinsymptomen, serologisch erhöhten Entzündungszeichen, jedoch ohne CK-Erhöhungen oder myositistypische Antikörper. Richtungsweisend für die Diagnosefindung war jeweils das Muskel-MRT der Unterschenkel, welches myositistypische Veränderungen zeigte. In der anschließenden Muskelbiopsie konnte in den drei Fällen das Vorliegen einer Polyarteriitis nodosa (PAN) diagnostiziert werden.

Schlussfolgerung: Myalgien ohne CK-Erhöhung stellen den Arzt vor eine Vielzahl von Differentialdiagnosen. Bei serologisch erhöhten Entzündungszeichen sollte differentialdiagnostisch auch bei fehlenden weiteren vaskulititstypsischen Symptomen an das Vorliegen einer PAN gedacht werden. Zur zeitnahen Diagnosefindung kann ein Muskel-MRT sehr hilfreich sein.