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45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

06.09. - 09.09.2017, Stuttgart

Erfolgreiche Beeinflussung von ulzerierenden Gichttophie mit niedrig dosierter Rasburicase Therapie

Meeting Abstract

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  • Matthias Braun - Helios Seehospital Sahlenburg, Abt. Internistische Rheumatologie, Cuxhaven
  • Detlef Becker-Capeller - Schwerpunktpraxis an der Klinik Dr. Hancken, Innere-Rheumatologie, Stade
  • Ingo Hartig - Helios Seehospital Sahlenburg, Abt. Internistische Rheumatologie, Cuxhaven

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Stuttgart, 06.-09.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocVS.10

doi: 10.3205/17dgrh241, urn:nbn:de:0183-17dgrh2415

Veröffentlicht: 4. September 2017

© 2017 Braun et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die rezidivierende polyartikuläre Gicht ist bei schweren Verlaufsformen mit Arthritis, Gelenkdestruktionen und Tophi eine therapeutische Herausforderung. Einzelfallberichte beschreiben einen therapeutischen Effekt des Enzyms Uricase, z.B. Rasburicase (Uricozyme®), dass Harnsäure zum besser wasserlöslichen Allantoin metabolisiert.

Kasuistik: Wir berichten über eine 82-jährige Pat., bei der vor 10 Jahren eine Gichtarthritis diagnostiziert wurde. Betroffen waren Arthritisschübe an einzelnen Fingergelenken, Handgelenken und Knien. Eine Therapie mit Allopurinol 300mg wurde begonnen, im Rahmen der Arthritisschübe Prednisolonstöße. Seit 1 Jahr bestehen Tophi an mehreren Fingerbeeren bds., insbesondere am linken Daumen mehrere ulzerierende Tophi (Abb.1). In den letzten Monaten exulzerierten mehrere dieser Tophi mit typischem `krümmeligem´ Sekret an den Fingerspitzen und verursachten erhebliche Schmerzen. Im Labor BSG 35 1. Std., CRP 1,8 mg/dl (Norm <0,5), Harnsäure 9,0mg/dl. Eine Uricase Therapie mit Rasburicase 1,5mg i.v. wurde über 3 Tage durchgeführt ohne allergische Nebenwirkungen. Wegen einer Niereninsuffizienz (Kreatinin 1,14 mg/dl, GFR 45 ml/Min.) wurde Allopurinol 300mg auf 100mg reduziert. Es kam zu einer anhaltenden Besserung der Schmerzen und langsamen Rückbildung der Tophi. Nach 6 Monaten ist es zu einer deutlichen Rückbildung der Tophi gekommen (Abb.2), die Schmerzen waren tolerabel. Es stellten sich niedrig normale Harnsäurespiegel ein, zuletzt 3,4mg/dl. Gichtarthritis Schübe sind nicht mehr aufgetreten.

Drei Kasuistiken beschreiben den positiven Effekt einer Rasburicase Therapie [1], [2], [3] bei Gicht, systematische Untersuchungen existieren nicht. Zwei Cochane reviews haben eine andere Uricase, Pegloticase, bei akuten Gichtanfällen untersucht, die nicht effektiver als Placebo war [4].

Schlussfolgerung: Eine niedrigdosierte Rasburicase Therapie mit 3x 1,5mg i.v. kann eine effektive Alternative zur Behandlung einer fortgeschrittenen, tophösen Gicht, sein insbesondere zur Reduzierung der Tophi. Die Therapie in dieser Dosierung ist preiswert (ca. 300€) und gut verträglich.

und gut verträglich.


Literatur

1.
Moolenburgh JD, Reinders MK, Jansen TL. Rasburicase treatment in severe tophaceous gout: a novel therapeutic option. Clin Rheumatol. 2006 Sep;25(5):749-52. Epub 2005 Oct 25.
2.
Braun MG, Busse K, Becker-Capeller D. Erstbeschreibung einer erfolgreichen Beeinflussung einer schwerverlaufenden polyartikulären Gicht mit der neuen rekombinanten Uratoxidase Rasburicase ( Fasturtecâ). Poster 31. Kongress der DGRH; 2002; Berlin.
3.
Richette P, Bardin T. Successful treatment with rasburicase of a tophaceous gout in a patient allergic to allopurinol. Nat Clin Pract Rheumatol. 2006 Jun;2(6):338-42; quiz 343.
4.
Kydd AS, Seth R, Buchbinder R, et al. Urate-lowering therapy for the management of gout: a summary of 2 Cochrane reviews. J Rheumatol Suppl. 2014 Sep; 92:33-41. DOI: 10.3899/jrheum.140460 Externer Link