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45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

06.09. - 09.09.2017, Stuttgart

Die FLT3 Ligand Konzentration im Serum ist erhöht bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) und abhängig vom therapeutischen Regime

Meeting Abstract

  • Nils Venhoff - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg
  • Jens Thiel - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg
  • Reinhard Voll - Department of Rheumatology and Clinical Immunology, Medical Center University of Freiburg, Faculty of Medicine, University of Freiburg, Freiburg
  • Ana C. Venhoff - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg
  • Ulrich Salzer - Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Stuttgart, 06.-09.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocVK.17

doi: 10.3205/17dgrh227, urn:nbn:de:0183-17dgrh2277

Veröffentlicht: 4. September 2017

© 2017 Venhoff et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Zytokin Flt3-Ligand ist ein wichtiger Kofaktor für die frühe Hämatopoese, der vor allem die Entwicklung von lymphatischen und frühen B-Zell-Vorläufern fördert. Neben den bekannten Rollen bei hämatologischen Störungen und als Indikator der regenerativen Kapazität des Knochenmarks, ist die mögliche Rolle von FLT3-Ligand bei Autoimmunerkrankungen noch weitgehend unerforscht.

Unser primäres Ziel war es zu untersuchen, ob FLT3-Ligand-Serumkonzentrationen bei AAV-Patienten verändert sind. Sekundärziele waren die FLT3-Ligand-Serumkonzentrationen mit klinischen und laborchemischen Parametern zu korrelieren und als potentiellen Marker für Therapietoxizität bei AAV-Patienten zu evaluieren.

Methoden: Wir führten eine Querschnittsstudie von 98 gut charakterisierten AAV-Patienten (69 GPA, 20 MPA und 9 EGPA) und 144 Kontrollen (HC) durch und bestimmten die FLT3-Ligandenkonzentration im Serum mit einem Sandwich - ELISA. Die statistische Auswertung wurde mit dem Mann-Whitney oder ungepaarten, zwei-seitigem Student's t-Test durchgeführt.

Ergebnisse: Bei Patienten mit AAV waren FLT3-Ligandenkonzentrationen signifikant erhöht (207pg/ml +/-116,2 in AAV gegenüber 142,5pg/ml +/-65,98 in HC;p<0,0001). Krankheitsspezifisch betrachtet ergaben sich signifikant erhöhte FLT3- Ligandenkonzentrationen in GPA (217,6pg/ml +/-123;p<0,0001). Die FLT3-Ligand-Konzentrationen korrelierten nicht mit serologischen oder klinischen Markern der Krankheitsaktivität (BVAS, CRP). Zur Beurteilung der Einflüsse unterschiedlicher Behandlungsregime, lag der Analysefokus auf der Therapie mit Cyclophosphamid (CYC) und Azathioprin (AZA), unter Berücksichtigung der kumulativen CYC-Dosis (<oder> 5g) und / oder der AZA-Therapiedauer (<oder> 6 Monate). AZA und CYC naive Patienten (n=10) zeigten FLT3-Konzentrationen vergleichbar mit HC (121pg/ml +/-42,3), aber bereits bei einer niedrigen Dosis von CYC und kurzfristiger AZA-Therapie waren die FLT3-Konzentrationen signifikant höher (176,6pg/ml +/-51,6), sowohl im Vergleich zu Patienten ohne Therapie als auch HC (p=0,0095 vs. AZA/CYC naiv, p=0,0105 vs. HC). Intensivere Behandlung war assoziiert mit noch weiter erhöhten FLT3-Liganden-Konzentrationen,die höchsten Konzentrationen fanden sich bei Patienten mit >5g kumulativer CYC-Dosis und AZA-Behandlung für >6 Monate (263,4pg/ml +/-172,6;p=0,0024 vs. AZA/CYC naiv, p<0,0001 vs. HC).

Schlussfolgerung: FLT3-Ligandenkonzentrationen sind bei Patienten mit AAV erhöht, insbesondere bei Patienten mit GPA. Dies geht wahrscheinlich eher auf die Dauer und Art des therapeutischen Regimes zurück als auf die Krankheitsaktivität.