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Assoziation von parodontaler Entzündung und MMP-8- und TIMP-1-Dysbalance bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter MTX-Immunsuppression
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Veröffentlicht: | 4. September 2017 |
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Einleitung: Ziel: Ziel der klinischen Querschnittsstudie war zu überprüfen, ob ein Zusammenhang von parodontaler Erkrankung sowie parodontalpathogener Bakterienlast und verschiedenen Entzündungsparametern im Blut bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unter Immunsuppression mit Methotrexat (MTX) besteht.
Methoden: Material und Methoden: 56 Patienten (55,1 ± 11,8 Jahre, w=27, mittlere Erkrankungsdauer: 2,34 ± 2,67Jahre) mit einer RA unter MTX-Immunsuppression wurden eingeschlossen. Die parodontale Untersuchung umfasste: Erfassung der gingivalen Entzündung (PBI), Erhebung des Parodontalstatus mit Sondierungstiefen (ST), Blutung auf Sondieren (BOP) und klinischem Attachmentverlust (AV). Die Einteilung der Parodontitis (PAR) erfolgte durch AV und/oder ST in: keine/milde PAR und moderate oder schwere PAR. Zum Nachweis der oralen/parodontalen aMMP-8 Konzentration (ELISA) sowie verschiedener parodontalpathogener Bakterien (PCR) wurden Proben aus der Sulkusflüssigkeit der tiefsten Taschen entnommen und laboranalytisch untersucht. Zudem erfolgte die Detektion verschiedener RA-relevanter Entzündungsparameter aus Blutproben: TIMP-1, MMP-8, IFN-γ, TGF-β1, IL-23 and IL-6. Die statistische Auswertung umfasste: t-test oder Mann-Whitney-U-Test sowie Chi-Quadrat oder Fisher-Test; Signifikanzniveau: α=5%.
Ergebnisse: 61% Patienten (n=34) wiesen eine moderate bis schwere PAR auf, mit einer höheren Prävalenz der Parodontalpathogenen gegenüber den Patienten mit keiner/milden PAR. Die Parodontalpathogenen zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die Blutparameter (p>0,05). RA-Patienten mit PAR wiesen oral/parodontal (keine/milde PAR: 6.22 ± 7.01, PAR: 15.99 ± 13.49; p<0.01) und im Blut (keine/milde PAR: 2.60 ± 3.57, PAR: 5.52 ± 5.92; p<0.01) signifikant höhere MMP-8 Konzentration auf; eine Korrelation der MMP-8 Konzentration (oral oder Blut) war nicht festzustellen (Spearman´s rho: 0.175; p=0.23). Höhere BOP-Werte waren mit signifikant höheren TIMP-1 and MMP-8 Konzentrationen im Blut assoziiert (p<0.01); für IFN-γ (p=1.00), TGF-β1 (p=0.94), IL-23 (p=0.10) and IL-6 (p=0.80) war dies nicht festzustellen.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Querschnittsstudie lassen einen scheinbaren Zusammenhang von parodontaler Entzündung und MMP-8- sowie TIMP-1-Konzentrationen im Blut von RA-Patienten unter MTX-Immunsuppression vermuten. Der Zusammenhang von parodontaler Entzündung und Veränderungen der MMP-8- and TIMP-1-Konzentration im Blut könnte daher mit einer möglichen bevorzugten Aktivierung angeborener Immunmechanismen in Verbindung stehen.