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45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

06.09. - 09.09.2017, Stuttgart

Assoziation von parodontaler Entzündung und MMP-8- und TIMP-1-Dysbalance bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter MTX-Immunsuppression

Meeting Abstract

  • Bernhard Krohn-Grimberghe - Rheumaklinik Bad Wildungen der DRV Oldenburg-Bremen, Bad Wildungen
  • Ila Darvapanah - Universität Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Paradontologie, Leipzig
  • Jatina Jäger - Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
  • Rainer F. Mausberg - Universitätsmedizin Göttingen, Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, Göttingen
  • Rainer Haak - Universität Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Leipzig
  • Sack Ulrich - Universität Leipzig, Institut für klinische Immunologie, Leipzig
  • Gerhard Schmalz - Universität Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Leipzig
  • Dirk Ziebolz - Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontolgie, Leizpzig

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Stuttgart, 06.-09.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocRA.10

doi: 10.3205/17dgrh163, urn:nbn:de:0183-17dgrh1633

Veröffentlicht: 4. September 2017

© 2017 Krohn-Grimberghe et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Ziel: Ziel der klinischen Querschnittsstudie war zu überprüfen, ob ein Zusammenhang von parodontaler Erkrankung sowie parodontalpathogener Bakterienlast und verschiedenen Entzündungsparametern im Blut bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unter Immunsuppression mit Methotrexat (MTX) besteht.

Methoden: Material und Methoden: 56 Patienten (55,1 ± 11,8 Jahre, w=27, mittlere Erkrankungsdauer: 2,34 ± 2,67Jahre) mit einer RA unter MTX-Immunsuppression wurden eingeschlossen. Die parodontale Untersuchung umfasste: Erfassung der gingivalen Entzündung (PBI), Erhebung des Parodontalstatus mit Sondierungstiefen (ST), Blutung auf Sondieren (BOP) und klinischem Attachmentverlust (AV). Die Einteilung der Parodontitis (PAR) erfolgte durch AV und/oder ST in: keine/milde PAR und moderate oder schwere PAR. Zum Nachweis der oralen/parodontalen aMMP-8 Konzentration (ELISA) sowie verschiedener parodontalpathogener Bakterien (PCR) wurden Proben aus der Sulkusflüssigkeit der tiefsten Taschen entnommen und laboranalytisch untersucht. Zudem erfolgte die Detektion verschiedener RA-relevanter Entzündungsparameter aus Blutproben: TIMP-1, MMP-8, IFN-γ, TGF-β1, IL-23 and IL-6. Die statistische Auswertung umfasste: t-test oder Mann-Whitney-U-Test sowie Chi-Quadrat oder Fisher-Test; Signifikanzniveau: α=5%.

Ergebnisse: 61% Patienten (n=34) wiesen eine moderate bis schwere PAR auf, mit einer höheren Prävalenz der Parodontalpathogenen gegenüber den Patienten mit keiner/milden PAR. Die Parodontalpathogenen zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die Blutparameter (p>0,05). RA-Patienten mit PAR wiesen oral/parodontal (keine/milde PAR: 6.22 ± 7.01, PAR: 15.99 ± 13.49; p<0.01) und im Blut (keine/milde PAR: 2.60 ± 3.57, PAR: 5.52 ± 5.92; p<0.01) signifikant höhere MMP-8 Konzentration auf; eine Korrelation der MMP-8 Konzentration (oral oder Blut) war nicht festzustellen (Spearman´s rho: 0.175; p=0.23). Höhere BOP-Werte waren mit signifikant höheren TIMP-1 and MMP-8 Konzentrationen im Blut assoziiert (p<0.01); für IFN-γ (p=1.00), TGF-β1 (p=0.94), IL-23 (p=0.10) and IL-6 (p=0.80) war dies nicht festzustellen.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Querschnittsstudie lassen einen scheinbaren Zusammenhang von parodontaler Entzündung und MMP-8- sowie TIMP-1-Konzentrationen im Blut von RA-Patienten unter MTX-Immunsuppression vermuten. Der Zusammenhang von parodontaler Entzündung und Veränderungen der MMP-8- and TIMP-1-Konzentration im Blut könnte daher mit einer möglichen bevorzugten Aktivierung angeborener Immunmechanismen in Verbindung stehen.