gms | German Medical Science

45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

06.09. - 09.09.2017, Stuttgart

Was ist, wenn die Erkrankung am anderen Ende beginnt?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Hans-Jürgen Menne - Rheumatologische Schwerpunktpraxis Dortmund, Rheumatologie, Dortmund

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Stuttgart, 06.-09.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocFA.38

doi: 10.3205/17dgrh034, urn:nbn:de:0183-17dgrh0341

Veröffentlicht: 4. September 2017

© 2017 Menne.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Spondyloarthritiden sind eine Gruppe von Erkrankungen mit typischem klinischen Bild und einer genetischen Prädisposition: Hierzu zählen die Spondylitis ankylosans, die nicht radiologische Variante, die Psoriasisarthritis, die reaktive Arthritis sowie die enteropathische Arthritis. Die dominierende klinische Manifestation ist der tiefsitzende, entzündliche Rückenschmerz, typischerweise in den IS-Gelenken. Periphere Arthritiden sowie Enthesitiden gehören ebenfalls zum typischen Befallsmuster.

Patient: Zur Vorstellung kommt eine 27 jährige Patientin. Es werden langjährige Schmerzen der HWS, dort wo der Kopf aufhört und der Hals beginnt, berichtet, auch des nachts bestehend. Keine Psoriasis. Mutter leide an einer reaktiven Arthritis, HLA B 27 assoziiert sowie an einer Psoriasis vulgaris.

Verlauf und Therapie: Bei der Patientin wird aufgrund des entzündlichen HWS-Schmerzes und der Bildgebung eine nicht röntgenologische peripher betonte Spondyloarthritis diagnostiziert, monoarthritisch verlaufend. Aufgrund der deutlichen Klinik sowie Bildgebung wurde eine Stabilisierung operativ durchgeführt. In der Folge war die Patientin beschwerdefrei.

Eine Therapie mit Methotrexat und Adalimumab erfolgt, bei MTX Unverträglichkeit wird die TNFi Therapie in Monotherapie fortgeführt.

Diskussion: Der hier vorgestellte Fall ist auf unterschiedlichen Ebenen interessant:

1.
Diagnoseschwierigkeiten
2.
Klassifikationsschwierigkeit
3.
Therapiemöglichkeit nach ASAS Empfehlungen

Die Spondyloarthritiden sind in den letzten Jahren deutlich klarer definiert. In der Regel „dekliniert“ die Erkrankung von unten nach oben. Über den „High inflammatory back pain“ ist bislang wenig berichtet. Nackenschmerzen sind häufig sowohl bei Gesunden als auch bei rheumatisch Erkrankten.

Bei der rheumatoiden Arthritis wird das C1-Gelenk als peripheres Gelenk angesehen, die sogenannte „fifths extremity“.

Aufgrund der negativen Bildgebung der ISG kann die Spondyloarthritis nur schwer klassifiziert werden, die C1 Problematik ist klinisch führend, im MRT finden sich osteoproliferative Veränderungen, die Mutter leidet unter einer Psoriasis vulgaris. Bei der Patientin liegt keine Psoriasis vor, daher wurde die Erkrankung als peripher betonte Spondyloarthritis klassifiziert, letztlich wäre auch rein klinisch die Erkrankung als Psoriasisarthropathie (CASPAR-Kriterien) klassifizierbar.

Die Therapie stellt sich evidencebasiert schwierig da: Methotrexat zeigt an der WS keine Wirkung, die C1-Arthritis folgt jedoch eher dem peripheren Arthritisansatz, sodass eine Methotrexattherapie durchaus erfolgverspechend war. Da jedoch auch die Klassifikationskriterien der SpA im klinischen Arm erfüllt waren, wurde zusätzlich eine TNFi Therapie eingeleitet, die dann als Monotherapie nach MTX Unverträglichkeit fortgeführt wurde.