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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Verlauf und Outcome von Patienten mit juveniler Spondyloarthritis

Meeting Abstract

  • Anja Weiß - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie, Berlin
  • Joachim Listing - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Kirsten Minden - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) und Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
  • Ivan Foeldvari - Hamburger Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Hamburg
  • Joachim Sieper - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektologie, Rheumatologie, Berlin
  • Martin Rudwaleit - Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, Bielefeld

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKR.12

doi: 10.3205/16dgrh274, urn:nbn:de:0183-16dgrh2742

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Weiß et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Es gibt wenige Studien zur Beschreibung des Krankheitsverlaufs von Spondylarthritiden (SpA) bei Kindern und Jugendlichen. Es werden Verlauf und Outcome nach 4 Jahren Beobachtung beschrieben.

Methoden: In die Deutsche Spondyloarthritis Inzeptionskohorte (GESPIC) wurden Patienten mit einer juvenilen SpA (jSpA) Diagnose nach den ESSG-Kriterien [1] und einem Beginn der Beschwerden vor dem 16. Lebensjahr eingeschlossen und 4 Jahre beobachtet. Zur Analyse der zeitlichen Veränderungen von arzt- und patientenberichteten Parametern wurden gemischte Modelle und verallgemeinerte Schätzgleichungen verwendet. Remission wurde in Anlehnung an die Wallace Kriterien [2] definiert. Diese wurden unter Berücksichtigung jSpA spezifischer Charakteristika modifiziert. Breslow-Schätzer wurden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit des Erreichens von Remission zu bestimmen.

Ergebnisse: 118 Patienten wurden in 2 Studienzentren eingeschlossen. Davon waren 86 (73%) männlich, 78 (66%) waren HLA-B27 positiv, das mittlere Einschlussalter betrug 13,5 Jahre und die mittlere Dauer seit den ersten Beschwerden betrug 2,2 Jahre. Nach den ILAR Klassifikationskriterien wurden lediglich 52% der jSpA Patienten als enthesitis-assoziierte Arthritis eingestuft. Bei Studieneinschluss litt die Mehrheit der Patienten unter peripherer Arthritis (75,4%), gefolgt von entzündlichem Rückenschmerz (19,5%) und Enthesitis (16,1%). Es gab sowohl bei den klinischen Manifestationen als auch bei den patientenberichteten Parametern (BASDAI, BASFI, CHAQ, KINDL, globales Patientenurteil) signifikante Verbesserungen über die Zeit. Innerhalb von 4 Jahren Nachbeobachtung erreichten 85% der Patienten mindestens eine Episode Remission unter Medikation und 46% der Patienten Remission ohne Medikation, die mindestens 12 Monate anhielt. Davon behielten 68% der Patienten den Status und 32% verschlechterten sich wieder. Am Ende der 4 Jahre Beobachtung wiesen 23% der Patienten eine therapiefreie Remission auf, wogegen 57% der Patienten noch unter einer aktiven Erkrankung litten.

Schlussfolgerung: Die Krankheitsaktivität verbesserte sich innerhalb der 4 Jahre signifikant und ein Viertel der Patienten erreichte am Ende der Beobachtung Remission ohne Medikation. Beim Übergang in die Erwachsenenrheumatologie leidet etwa die Hälfte der Patienten unter einer aktiven Erkrankung und benötigt weiterhin eine rheumatologische Betreuung.


Literatur

1.
Wallace CA, Ruperto N, Giannini E; Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance; Pediatric Rheumatology International Trials Organization; Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group. Preliminary criteria for clinical remission for select categories of juvenile idiopathic arthritis. J Rheumatol. 2004 Nov;31(11):2290-4.
2.
Dougados M, van der Linden S, Juhlin R, Huitfeldt B, Amor B, Calin A, Cats A, Dijkmans B, Olivieri I, Pasero G, et al. The European Spondylarthropathy Study Group preliminary criteria for the classification of spondylarthropathy. Arthritis Rheum. 1991 Oct;34(10):1218-27.