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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Effektives Ansprechen und andauernde DAS28-BSG Remission unter einer Tocilizumab i.v.-Therapie bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA)

Meeting Abstract

  • Christof Specker - Universitätsklinikum Essen, St. Josef Krankenhaus, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Essen
  • Jörg Kaufmann - Praxis Dr. Jörg Kaufmann, Ludwigsfelde
  • Herbert Kellner - Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und Gastroenterologie, München
  • Peter Kästner - MVZ Ambulantes Rheumazentrum Erfurt, Erfurt
  • Christoph Volberg - Internistisch-Rheumatologische Facharztpraxis, Neuss
  • Verena Braunewell - Schwerpunktpraxis Rheumatologie Dr. Vollmer & Kollegen, Mönchengladbach
  • Martin Aringer - Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" an der Technischen Universität Dresden, Medizinische Klinik III, Rheumatologie, Dresden
  • Maren Sieburg - Praxis Aurich & Sieburg, Magdeburg
  • Lothar Meier - Rheumapraxis, Hofheim
  • Michael W. Hofmann - Chugai Pharma Europe Ltd., Rheumatology, Frankfurt/Main
  • Jan-Paul Flacke - Roche Pharma AG, Rheumatologie, Grenzach-Wyhlen
  • Hans-Peter Tony - Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Würzburg
  • Gerhard Fliedner - Rheumapraxis, Osnabrück

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocRA.32

doi: 10.3205/16dgrh247, urn:nbn:de:0183-16dgrh2473

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Specker et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: In klinischen Studien erzielte Tocilizumab (TCZ) mit und ohne sDMARD Begleittherapie eine vergleichbare Wirksamkeit. In dieser Interimsanalyse der nicht-interventionellen Studie ICHIBAN wurde untersucht: Unterscheiden sich die Schnelligkeit im Erreichen sowie die Dauer einer DAS28-BSG Remission in Abhängigkeit der Begleittherapie? Was passiert, wenn das sDMARD abgesetzt werden muss?

Methoden: In der ICHIBAN-Studie werden seit 2010 Daten zur TCZ i.v. Behandlung von Patienten (Pts) mit RA erfasst (Beobachtungszeitraum: 2 Jahre). Analysiert wurden die ersten 647 Patienten, die durchgehend für 2 Jahre mit TCZ i.v. behandelt wurden.

Ergebnisse: 41,1% der Pts erhielten eine sDMARD Begleittherapie (TCZ Kombi), 40,5% wurden ohne sDMARDs behandelt (TCZ Mono), und 13,6% setzten das sDMARD im Therapieverlauf ab (TCZ Kombi abgesetzt).

Die Subgruppe TCZ Mono weist im Vergleich zur TCZ Kombi einen höheren Frauenanteil auf (80,9% vs. 71,8%), ist älter (MW: 57,5 vs. 54,2), hat eine längere Krankheitsdauer (Median: 10 vs.7 Jahre), eine höhere Komorbiditätsrate (79% vs. 69%) und Funktionalitätseinschränkung zur Baseline (BL; mittlerer HAQ von 1,4 vs. 1,3).

Trotz der BL-Unterschiede zeigten TCZ Kombi (57%) und TCZ Mono (60%) ähnlich hohe DAS28-Remissionsraten (< 2,6) und ~75% der Pts erreichten eine kritische DAS28-BSG Wertreduktion (Dcrit = ΔDAS28-BSG ≥ 1,941,2; Tabelle 1 [Tab. 1]). Die Remission wurde ähnlich schnell erreicht. ~50% der Pts erreichten die DAS28-Remission erstmalig bis Woche 24. ~20% waren nach einem erstmaligen Erreichen andauernd bis zum Studienende (W104) in Remission. Eine mediane kumulative Remissionsdauer von ~440 Tagen wurde für beide Subgruppen beobachtet.

Interessanterweise waren in der kleineren Subgruppe TCZ Kombi abgesetzt eine höhere DAS28-Remissionsrate, kürzere Dauer bis zur erstmaligen DAS28-Remission, längere kumulative Remissionsdauer, sowie ein höherer Anteil an Pts mit andauernder Remission zu beobachten (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: Die TCZ-Therapie zeigte unabhängig vom sDMARD-Einsatz ein effektives klinisches Ansprechen. Die Geschwindigkeit im Erreichen und die Dauer der DAS28-Remission unterschied sich nicht zwischen TCZ Kombi und TCZ Mono. Pts, die unter TCZ-Behandlung eine sDMARD-Begleittherapie absetzten, zeigten ein besseres Ansprechen bei allen untersuchten DAS28-Parametern. In weiterführenden Studien ist zu verifizieren, ob dies auf ein Auswahlbias zurückzuführen ist (Pts mit besonders gutem TCZ-Ansprechen setzen die sDMARD-Begleitmedikation ab) und ob die Effektivität der TCZ-Therapie immer erhalten bleibt, auch wenn die sDMARD-Begleittherapie abgesetzt wird.