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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Patient reported outcome: Lebensqualität, Funktionalität und Fatigue bei Patienten mit RA, PsA und AS unter Golimumab in einer nicht-interventionellen klinischen Erhebung in Deutschland

Meeting Abstract

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  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Siegfried Wassenberg - Rheumazentrum Ratingen, Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Ratingen
  • Matthias Thomas - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocRA.15

doi: 10.3205/16dgrh203, urn:nbn:de:0183-16dgrh2035

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Krüger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die nicht-interventionelle Studie GO-NICE hatte die Zielsetzung, die von Patienten mit RA, PsA und AS dokumentierte Lebensqualität, Funktionalität und krankheitsbedingte Erschöpfung / Fatigue unter Golimumab zu evaluieren.

Methoden: 1.458 Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und Ankylosierender Spondylitis (AS), erstmals therapiert mit Golimumab (GOL) 50mg s.c. 1x monatlich an 158 deutschen Zentren, wurden über 24 Monate (von 04/2010 bis 09/2015) beobachtet. Neben der Krankheitsaktivität wurden Daten zur Lebensqualität (EQ-5D-3L) zur funktionalen Kapazität (FFbH) und zur krankheitsbedingten Erschöpfung (FACIT-Fatigue) mit standardisierten Fragebogen erfasst.

Ergebnisse: Ausgangscharakteristika: RA: (n=474; 32,5%): Mittleres Alter 54,9 Jahre, 72,8% weiblich, mittlere Krankheitsaktivität (DAS28) 5,0; mittlere Dauer seit Erstdiagnose 10,4± 8,9 Jahre. PsA: (n=501, 34,4%): Mittleres Alter 50,4 Jahre, 55,7% weiblich, mittlere Dauer seit Erstdiagnose 13,0 ± 11,5 Jahre. AS: (n=483, 33,1%): Mittleres Alter 43,9 Jahre, 66,5% männlich, mittlere Krankheitsaktivität (BASDAI), mittlere Dauer seit Erstdiagnose 9,8 ± 9,4 Jahre.

Lebensqualität: Bei allen drei Patientengruppen zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität (EQ-5D-3L) in allen fünf Domänen nach 6 Monaten und blieb über 24 Monate erhalten. Der EQ-5D VAS (0-100) verbesserte sich signifikant bei RA-/PsA-/AS-Patienten von 51,0/48,4/46,8 (BL) über 60,2/60,3/61,8 (Monat 6; p<0,0001 vs. BL) auf 63,4/64,3/66,5 (Monat 24; p<0,0001 vs. BL).

Funktionelle Kapazität (FFbH, 0-100) stieg deutlich bei RA-/PsA-/AS-Patienten von 68,7/69,0/69,0 (BL) über 74,4/75,4/79,0 (Monat 6; p<0,001 vs. BL) auf 76,1/76,8/78,5 (Monat 24; p<0,0002 vs. BL).

Der mittlere FACIT-Score (0-52) stieg deutlich bei RA-, PsA- und AS-Patienten von 32,4/30,0/29,9 (BL) über 36,1/34,4/35,6 (Monat 6; p<0,0001 vs. BL) auf 38,3/35,9/37,9 (Monat 24; p<0,0001 vs. BL).

Schlussfolgerung: In GO-NICE konnte unter einer Behandlung mit Golimumab 50mg s.c./Monat eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität (EQ-5D-3L), der funktionalen Kapazität (FFbH) und der krankheitsbedingten Erschöpfung (FACIT-Fatigue) in allen drei Patientengruppen nach 6 Monaten erreicht werden. Diese blieb über den gesamten Therapiezeitraum von 24 Monaten erhalten.