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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Frühe Arthritis: Outcome einer integrierten Versorgung im Vergleich zur CAPEA-Kohorte

Meeting Abstract

  • Alexander Langer - RWTH Aachen University, Lehr- und Forschungsgebiet Theoretische Informatik, Aachen
  • Stephanie Gabriele Werner - RHIO (Rheumatologie, Immunologie, Osteologie) Düsseldorf, Düsseldorf
  • Oliver Wiemann - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Gudrun Lind-Albrecht - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Hans-Eckhard Langer - RHIO (Rheumatologie, Immunologie, Osteologie) Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocEV.23

doi: 10.3205/16dgrh168, urn:nbn:de:0183-16dgrh1689

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Langer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Früharthritis-Studie CAPEA wurde „initiiert, um zu untersuchen, wieviele Patienten mit einer Früharthritis unter den Bedingungen der rheumatologischen Regelversorgung in Deutschland eine anhaltende Krankheitsremission erreichen und [...] mit welchen Therapiestrategien dies erreicht wird“ [1]. Nach 2 Jahren hatten 37% der Patienten weiterhin eine moderate bis hohe Krankheitsaktivität. Wir gingen der Frage nach, ob eine integrierte Versorgung der frühen Arthritis zu besseren Ergebnissen führt.

Methoden: Wir analysierten den Krankheitsverlauf und das outcome über 24 Monate von 96 Patienteneiner integrierten Versorgung von Früharthritis-Patienten (Alter 56.1 ± 13.3, 77% weiblich), diedie CAPEA-Einschlusskriterien erfüllten (Arthritis mindestens 6 bis maximal 26 Wochen inmindestens 2 Gelenken oder in einem peripheren Gelenk und Morgensteifigkeit über 30Minuten Dauer). Diagnosen zu t24 (24 Monate): n = 11 seropositive rheumatoide Arthritis (RA),n = 63 seronegative RA, n = 18 Psoriasis-Arthritis (PsA), n = 4 undifferenzierte Arthritis (uA).

Ergebnisse: In der Gesamtkohorte verringerte sich die Krankheitsaktivität (DAS28) von t0 zu t24 von 3.92 ±1.26 auf 2.22 ± 1.05. Nach 2 Jahren waren 74% der Patienten in einer Remission (DAS < 2.6),91% erreichten eine niedrige Krankheitsaktivität (DAS ≤ 3.2). Im Vergleich zur RA erzielten PsAund uA höhere Remissionsraten (83% bzw. 100 % DAS28 < 2.6). Die mittlere Steroiddosis verringerte sich von 2.1 ± 5.3 mg auf 1.4 ± 2.2 mg, wobei bei t24 nur noch 31 Patienten (32%)mit Steroiden behandelt wurden. 63 Patienten (66%) wurden zu t24 mit tDMARDs therapiert(51 Patienten mit Monotherapie: 28 HCQ, 13 MTX, 7 SASP, 3 sonstige; 7 mit Kombinationstherapie), 3 Patienten (3%) mit Biologika (CAPEA t24:DAS28-Remission 40%, niedrige Krankheitsaktivität 63%; Steroide 50%, 2.5 mg Prednisolon;Biologika 12%).

Schlussfolgerung: In den beiden Settings führten dieselben Einschlusskriterien zu einer unterschiedlichenDiagnoseverteilung. Außerdem war die Dropout-Rate in der CAPEA-Kohorte mit 50% und damitdie Wahrscheinlichkeit eines Selektionbias sehr hoch. Unter diesen Einschränkungen deutendie Daten aber dennoch darauf hin, dass sich durch eine strukturierte, konsequent an treat-to-targetorientierte, engmaschige integrierte Versorgung der frühen Arthritis bessere Ergebnissebei geringerem ökonomischen Aufwand (deutlich niedrigere Biologikaquote) und niedrigeremSteroideinsatz erzielen lassen als durch eine Routineversorgung.


Literatur

1.
Albrecht K, Callhoff J, Edelmann E, Schett G, Schneider M, Zink A. Klinische Remission bei rheumatoider Arthritis. Daten aus der Früharthritiskohortenstudie CAPEA [Clinical remission in rheumatoid arthritis. Data from the early arthritis cohort study CAPEA]. Z Rheumatol. 2016 Feb;75(1):90-6. DOI: 10.1007/s00393-015-0019-5 Externer Link