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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Verbesserungen der Gelenkergebnisse bei Psoriasis-Arthritis über einen Behandlungszeitraum von 4 Jahren mit Certolizumab Pegol bei Patienten mit und ohne vorherige TNF-Blocker-Exposition

Meeting Abstract

  • Jürgen Wollenhaupt - Schön Klinik Hamburg Eilbek, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Hamburg
  • Philip Mease - Department of Rheumatology, Swedish Medical Center, and University of Washington, Seattle, WA, USA
  • Ronald Fleischmann - University of Texas Southwestern Medical Center, Rheumatology, Dallas, United States of America
  • Atul Deodhar - Oregon Health & Science University, Arthritis & Rheumatic Diseases, Portland, United States of America
  • Dafna Gladman - Division of Rheumatology, Department of Medicine, University of Toronto, Toronto, Canada
  • Hoepken Bengt - UCB Pharma GmbH, Monheim
  • Luke Peterson - UCB Pharma, Raleigh, United States of America
  • Desiree van der Heijde - Leiden University Medical Center, Department of Rheumatology, Leiden, The Netherlands

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocSP.17

doi: 10.3205/16dgrh102, urn:nbn:de:0183-16dgrh1027

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Wollenhaupt et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Frühere Berichte aus der RAPID-PsA Studie (NCT01087788) haben die Wirksamkeit von Certolizumab Pegol (CZP) hinsichtlich der Verbesserung der Gelenkergebnisse bei Psoriasis-Arthritis (PsA) über 96 Wochen (Wo.) bewiesen. Dies galt sowohl für die Behandlung von Patienten (Pat.) mit und ohne vorherige TNF-Blocker Exposition [1], [2].

Ziel dieser Auswertung ist die Analyse der 4-Jahresdaten hinsichtlich der Wirksamkeit von CZP auf die Gelenkergebnisse bei PsA-Pat. mit und ohne vorherige TNF-Blocker Exposition.

Methoden: Die RAPID-PsA-Studie war bis Wo.24 doppelblind und placebo kontrolliert, bis Wo.48 dosisblind und bis Wo.216 unverblindet. Pat. hatten eine aktive PsA und auf ≥1 DMARD nicht angesprochen. ≤40% der Pat. durften bereits mit einem TNF-Blocker vorbehandelt sein. Pat. in beiden CZP-Gruppen (200mg alle 2 Wochen (Q2W) oder 400mg alle 4 Wochen (Q4W) jeweils mit Initialdosierung 400 mg in Wo. 0, 2 und 4), setzten diese Dosierung bis Wo. 216 fort. Die Krankheitsaktivität in den Gelenken wurden anhand der Anzahl schmerzhafter bzw. geschwollener Gelenke (tender, swollen joint count, TJC, SJC)), des DAS28(CRP), sowie mittels ACR20/50/70 gemessen. Daten werden als beobachteter Fall (observed case, OC) und mit Imputation dargestellt: NRI für kategorische und LOCF für kontinuierliche Messungen.

Ergebnisse: Von 409 randomisierten Pat. erhielten 273 CZP ab Wo. 0 (54 waren TNF-Blocker vorbehandelt). Von den zu Baseline auf CZP randomisierten Pat. verblieben 91% bis Wo. 24, 87% bis Wo. 48 und 67% bis Wo. 216 in der Studie. Die CZP Behandlung bis Wo. 24 war mit Verbesserungen in allen Gelenkbezogenen Messparametern assoziiert. Verbesserungen des TJC, SJC und DAS28(CRP) sowie ACR20/50/70 wurden bis Wo. 216 aufrechterhalten und waren bei Pat. mit und ohne vorherige TNF-Blocker Exposition vergleichbar (Abbildung 1 [Abb. 1]). Erwartungsgemäß wurden größere Verbesserungen bei Pat. beobachtet, die bis Wo. 216 in der Studie verblieben (Abbildung 1 [Abb. 1], OC Daten). Pat. zeigten weitere Verbesserungen von Wo. 24 bis Wo. 216 im ACR70 (Tabelle 1 [Tab. 1]). In Woche 216 war das ACR20-Ansprechen bei Pat. mit und ohne vorherige TNF-Blocker Exposition vergleichbar.

Schlussfolgerung: Verbesserungen der Krankheitsaktivität durch CZP in den Gelenken wurden bei PsA-Pat. bis Wo. 24 beobachtet. Die Wirksamkeit wurde über 4 Jahre aufrechterhalten und war bei Pat. mit und ohne vorherige TNF-Blocker Exposition vergleichbar.


Literatur

1.
Mease P, Deodhar A, Fleischmann R, Wollenhaupt J, Gladman D, Leszczyński P, Vitek P, Turkiewicz A, Khraishi M, FitzGerald O, Landewé R, de Longueville M, Hoepken B, Peterson L, van der Heijde D. Effect of certolizumab pegol over 96 weeks in patients with psoriatic arthritis with and without prior antitumour necrosis factor exposure. RMD Open. 2015 Jun 25;1(1):e000119. DOI: 10.1136/rmdopen-2015-000119 Externer Link
2.
Gladman D. Arthritis Rheum. 2015;67(S10).