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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Arthrosonografische Normwerte im Kindes- und Jugendalter – Gelenkkapselform

Meeting Abstract

  • Ralf Trauzeddel - Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendrheumatologie, Berlin
  • Daniel Windschall - Asklepios Klinik Weißenfels, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Weißenfels
  • Hartwig Lehmann - Zentrum für Kinderheilkunde Universität Gießen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Giessen
  • Gerd Ganser - Rheumatologisches Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland St. Josef-Stift, Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Sendenhorst
  • Rainer Berendes - Kinderkrankenhaus St. Marien, Landshut
  • Maria Haller - Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis, Freiburg i. Br.
  • Manuela Krumrey-Langkammerer - DZKJR, Kinder-, und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
  • Katharina Palm-Beden - Nordwestdeutsches Rheumazentrum, St. Josef-Stift, Klinik für Rheumaorthopädie, Sendenhorst
  • Antje Nimtz-Talaska - Praxis, Frankfurt/Oder
  • Christine Nirschl - Asklepios Klinik Weißenfels, Weißenfels
  • Philipp Schoof - Kinderarztpraxis Dr. Simon & Philipp Schoof, München
  • Ralf Felix Trauzeddel - Charitè, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Anästhesiologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKR.36

doi: 10.3205/16dgrh072, urn:nbn:de:0183-16dgrh0728

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Trauzeddel et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei rheumatischen Erkrankungen gilt der sonografische Nachweis einerkonvexen Form der Gelenkkapsel als Ausdruck eines durch den Entzündungsprozess bedingten Gelenkergusses. Bisher liegen keine Untersuchungen im Kindes-und Jugendalter vor, die die Form der Gelenkkapsel bei gesunden Kindern und Jugendlichen in Abhängigkeit von Alter und Geschlechts beschreiben.

Methoden: In einer alters- und geschlechtsbezogenen, multizentrischen Studie untersuchten wir die Form der Gelenkkapsel von Schulter-, Ellenbogen-, Hüft- (in Neutralstellung und Aussenrotation) und Sprunggelenken. Die Beurteilung erfolgte im Longitudinalschnitt an gesunden Kindern und Jugendlichen zwischen dem zweiten und 18. Lebensjahr. Die Beschreibung erfolgte deskriptiv als konkav, gerade bzw. konvex verlaufende Kapselform in Bezug zur jeweils dorsal der Kapsel verlaufenden Knochenoberfläche.

Ergebnisse: Die Daten von 447 Probanden (245 Mädchen) konnten ausgewertet werden, wobei 6 gleichverteilte Altersgruppen gebildet wurden.Für das Schulter-und Sprunggelenk zeigte sich eine überwiegend konkave Form in allen Altersstufen, für das Ellenbogengelenk vor allem in den jüngeren Altersstufen sowohl eine konkave als auch gerade Kapselformation mit zunehmender altersabhängiger Konkavität. Die Hüftgelenkskapselzeigte in Aussenrotation eine vorwiegend konkave oder gerade Form. Die Neutralstellung im Hüftgelenk führt zu einer eher konvexen oder geraden Kapselform.

Schlussfolgerung: Eine konvexe Gelenkkapselform kommtauch bei gesunden Kindern und Jugendlichen vor und kann als alleiniges sonografisches Zeichen für einen Gelenkergusses oder eine Synovialitis nicht zur Anwendung kommen.