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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Nicht-interventionelle Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von Enbrel (Etanercept) in der zielgerichteten Routinebehandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Psoriasisarthritis

Meeting Abstract

  • Eugen Feist - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Frank Behrens - CIRI am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Rheumatologie, Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME, Project Group Translational Medicine & Pharmacology TMP, Frankfurt/Main
  • Markus Bücheler - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Thomas Meng - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Peter-Andreas Löschmann - Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocEV.04

doi: 10.3205/16dgrh034, urn:nbn:de:0183-16dgrh0345

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Feist et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) und der axialen Spondyloarthritis (axSpA) einschl. Psoriasisarthritis (PsA) ist auf das Ziel Remission oder zumindest niedrige Krankheitsaktivität ausgerichtet. Solange dieses Ziel nicht erreicht ist, ist eine Anpassung der Therapie empfehlenswert. Bei nicht ausreichendem Therapieansprechen 3 Monate nach Beginn einer Biologikatherapie hat der behandelnde Rheumatologe zwei Optionen: Den Wechsel auf ein anderes Biologikum oder den Therapiewechsel noch hinauszuzögern, da in einem Teil der Fälle Remission oder niedrige Krankheitsaktivität erst in Monat 4-6 erreicht wird.

Diese Studie untersucht den Anteil der Patienten mit RA, axSpA und PsA, die das Ziel Remission oder niedrige Krankheitsaktivität erst nach 24-wöchiger Therapie unter TNFα-Blocker erreichen und analysiert zu einem späteren Zeitpunkt welche Faktoren eine Zielerreichung nach spätestens 24 Wochen vorhersagen können.

Methoden: In dieser unkontrollierten Kohortenstudie werden erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die erstmals wegen einer RA, axSpA oder PsA mit Enbrel® (Etanercept) behandelt werden, 12 Monate lang beobachtet. Es ist geplant 1800 Patienten einzuschließen. Primärer Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die das angestrebte Behandlungsziel (RA: DAS<2,6; axSpA ASDAS<1,3; PsA: DAS28<2,6 oder MDA-Kriterien) 12 bzw. 24 Wochen nach Behandlungsbeginn erreichen. Die primären Endpunkte werden als Prozentsatz mit 95% Konfidenzintervallen dargestellt. Sicherheit und Verträglichkeit werden mittels deskriptiver statistischer Methoden analysiert.

Ergebnisse: Für diese frühe Zwischenauswertung wurden 456 Patienten (282 RA, 100 axSpA, 74 PsA) analysiert. Die RA-Patienten waren durchschnittlich 60 Jahre alt (axSpA 49 Jahre, PsA 51 Jahre) und seit 5,2 [9,8] Jahren (axSpA 3,2 [10,6], PsA 3,5 [7,1]) erkrankt (Median[Interquartilenabstand]).

Der Anteil [95%-Konfidenzintervall] der Patienten, die das Behandlungsziel nach 12 Wochen erreichten betrug bei der RA 26,9% [21,7-32,6%], bei der axSpA 23,9% [14,6-35,5%] und bei der PsA 42,6% [30,7-55,2%]. Von den verbleibenden Patienten mit einer Dokumentation zum Zeitpunkt 24 Wochen (RA: 78 axSpA: 21 PsA: 19) erreichten weitere 25,6% [16,4-36,8%] der RA-Patienten, 36,8% [16,3-61,6%] der PsA-Patienten und keiner der axSpA-Patienten das Behandlungsziel.

Bei 31% der 456 Patienten wurde mindestens ein unerwünschtes Ereignis und bei 4% der Patienten mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis dokumentiert.

Schlussfolgerung: Ein deutlicher Anteil der Patienten mit RA und PsA, die zum Zeitpunkt 12 Wochen nach Therapiebeginn unter TNFα-Blocker Therapie noch nicht in Remission waren, erreichte das angestrebte Behandlungsziel nach fortgesetzter Therapie zum Zeitpunkt 24 Wochen.