gms | German Medical Science

44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Lokale Inflammation und Knorpelqualität bei RA-Patienten: Ergebnisse der ArthroMark-Kohorte

Meeting Abstract

  • Philipp Sewerin - Poliklinik, Funktionsbereich & Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, UKD, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Ralph Brinks - Poliklinik, Funktionsbereich & Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, UKD, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Christoph Schleich - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • Anja Müller-Lutz - Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, UKD, Düsseldorf
  • Matthias Schneider - Poliklinik, Funktionsbereich & Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, UKD, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Benedikt Clemens Ostendorf - Poliklinik, Funktionsbereich & Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, UKD, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocDI.06

doi: 10.3205/16dgrh029, urn:nbn:de:0183-16dgrh0297

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Sewerin et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Welchen Einfluss hat die lokale inflammatorische Aktivität gemessen mittels dynamischer Magnetresonanz-Tomographie (MRT) auf die lokale Knorpelqualität in einer Follow-up Studie bei Patienten mit früher rheumatoiden Arthritis (RA) unter einer Methotrexat (MTX) Therapie der ArthroMark-Kohorte?

Methoden: Bei 10 Patienten mit einer frühen (Krankheitsdauer < 6 Monate), seropositiven RA (Rheumafaktoren nud /oder CCP-Antikörper) aus der BMBF-geförderten ArthroMark-Kohorte wurden Hochfeld-MRT-Untersuchungen (3-Tesla) der klinisch-dominanten Hand vor Therapieeinleitung einer Basistherapie mit MTX, nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. In den MRT-Untersuchungen wurden mittels delayed Gadolinium-Enhanced Magnetic Resonance Imaging of Cartilage (dGEMRIC) die Knorpelqualität sowie die Gelenkspaltweite und dynamische MRT-Sequenzen (K-Trans = durchschnittliches Kontrastmittel (KM)-Anflutverhalten und peak = maximales KM-Anflutverhalten) der Metacarpophalangeal-(MCP) Gelenke II und III bestimmt.

Ergebnisse: Unter der MTX Therapie konnten über 6 Monate keine Gelekspaltverschmälerungen (joint space narrowing; JSN) und keine signifikanten Veränderungen der Knorpelqualität über die Zeit (vor Therapiebeginn 389.23 ± 112.81, nach 3 Monaten 398.71 ± 150.03 und nach 6 Monaten 373.62 ± 100.24) festgestellt werden. Dynamische MRT-Messungen als Ausmaß der lokalen Inflammation der MCP-Gelenke II und III sanken signifikant für das durchschnittliche (K-Trans) und maximale KM-Anflutverhalten (peak) zwischen 0 und 3 Monaten (K-Trans: p = 0.001; Peak: p =0.002) und zwischen 0 und 6 Monaten (K-Trans: p = 0.007; Peak: p = 0.016), aber nicht signifikant zwischen Monat 3 und 6 (K-Trans: p = 0.83; Peak: p = 0.74). Die lokale Knorpelqualität korreliert zu Studienbeginn signifikant mit den dynamischen MRT-Messungen (Korrelation zwischen K-Trans and dGEMRIC: ρ = -0.68, p < 0.001; Korrelation Peak und dGEMRIC: ρ = -0.79, p < 0.001).

Schlussfolgerung: Unter einer MTX Therapie kam es zu keiner signifikanten Veränderung der lokalen Knorpelqualität der MCP-Gelenke II und III bei Patienten mit einer frühen RA, wobei die lokale Knorpelqualität signifikant mit der primären Ausmaß der lokalen Inflammation gemessen mittels dynamischer MRT-Sequenzen korreliert. Ein signifikanter Abfall der synovialen Hyperperfusion könnte zukünftig als möglicher Marker für Therapieerfolg dienen.