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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Studienergebnisse der Inter-SpA: Sensitivität und Spezifität von IgA-anti-CD74 bei früher axialer Spondyloarthritis (axSpA)

Meeting Abstract

  • Elke Riechers - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Hannover
  • Niklas Baerlecken - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Hannover
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Katrin Achilles-Mehr Bakhsh - Rheumatologische Facharztpraxis, Hannover
  • Peer Aries - Rheumatologie im Struensee-Haus, Hamburg
  • Bettina Bannert - Universitätsklinikum Freiburg, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg i. Br.
  • Klaus Becker - Schwerpunktpraxis Rheumatologie Belegarztpraxis am Kreiskrankenhaus Blaubeuren, Rheumatologie, Blaubeuren
  • Jan Brandt-Jürgens - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Berlin
  • Jürgen Braun - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Boris Ehrenstein - Asklepios Klinikum Bad Abbach, Klinik und Poliklinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Bad Abbach
  • Hans-Hartwig Euler - Praxis, Hamburg
  • Martin Fleck - Universitätsklinik Regensburg und Asklepios Klinikum Bad Abbach, Klinik und Poliklinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Bad Abbach
  • Reinhard Hein - Rheumatologische Facharztpraxis, Nienburg
  • Kirsten Karberg - Rheumapraxis Steglitz, Berlin
  • Lars Köhler - Rheumatologische Facharztpraxis, Hannover
  • Torsten Matthias - AESKU. Diagnostics GmbHCo KG, Wendelsheim
  • Regina Max - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik V, Sektion Rheumatologie, Heidelberg
  • Adelheid Melzer - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Seesen
  • Dirk Meyer-Olson - m&i-Fachklinik Bad Pyrmont, Rheumatologie, Bad Pyrmont
  • Jürgen Rech - Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Erlangen
  • Karin Rockwitz - Praxis, Goslar
  • Martin Rudwaleit - Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, Bielefeld
  • Reinhold E. Schmidt - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Hannover
  • Eva Schweikhard - AESKU. Diagnostics GmbHCo KG, Wendelsheim
  • Joachim Sieper - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektologie, Rheumatologie, Berlin
  • Carsten Stille - Arztpraxis, Rheumatologie, Hannover
  • Ulrich von Hinüber - Gemeinschaftspraxis Dres. von Hinüber/Demary, Hildesheim
  • Peter Wagener - Rheumatologische Facharztpraxis, Bruchhausen-Vilsen
  • Heike-Franziska Weidemann - Rheumatologische Facharztpraxis, Hannover
  • Silke Zinke - Praxis Dr. Zinke, Berlin
  • Torsten Witte - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocDI.01

doi: 10.3205/16dgrh024, urn:nbn:de:0183-16dgrh0247

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Riechers et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Diagnostik der axialen Spondyloarthritis (axSpA) ist oft schwierig, da das Leitsymptom chronischer Rückenschmerz häufig ist und die Parameter HLA-B27 bzw. Bildgebung der Sakroiliakalgelenke unspezifisch und/oder kostenintensiv sind. Frühere Untersuchungen zeigten, dass Antikörper gegen CD74 mit der axSpA assoziiert sind. In der multizentrischen InterSpA Studie wurde die Sensitivität und Spezifität von CD74 Antikörpern mit der von HLA-B27 bei Patienten mit axSpA und einer Symptomdauer von maximal 2 Jahren verglichen.

Methoden: Einschlusskriterien waren ein Alter zwischen 18 und 45 Jahren sowie ein maximal 2 Jahre bestehender entzündlicher Rückenschmerz (eRS). Ausgeschlossen waren Patienten mit etablierter ankylosierender Spondylitis, anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, Steroidtherapie >10mg Prednisolonäquivalent/Tag oder Biologika-Therapie. Bezogen auf einen einmaligen Studienuntersuchungstag war im Zeitraum +/- 8 Monaten eine Magnetresonanztomographie der Sakroiliakalgelenke erstellt worden, das HLA-B27 war zu diesem Zeitpunkt bekannt. Die Befundung der Magnetresonanztomographien erfolgte durch einen ausgewiesenen Experten. Für die CD74-Antikörperbestimmung wurde das CE zertifizierte Kit von AESKU Diagnostics (Wendelsheim, Deutschland) verwendet. Als zusätzliche Kontrollgruppe dienten 100 Blutspender. Die MRT- und anti-CD74- Untersucher waren bezogen auf die anderen erhobenen klinischen Studienparameter und Diagnose verblindet.

Ergebnisse: 205 Patienten wurden zwischen 1/2013 und 8/2015 rekrutiert, davon erfüllten 40 Patienten die Einschlusskriterien nicht. 124 komplette Datensätze wurden ausgewertet. Die mittlere Symptomdauer lag bei 12,6 Monaten, die Geschlechterverteilung war annähernd gleich. 84/124 erfüllten die ASAS-Kriterien einer axSpA nach Bildgebung, 106/124 erfüllten die ASAS-Kriterien nach Bildgebung und/oder serologisch und 18/124 erfüllten die ASAS-Kriterien nicht. Die Sensitivität von IgA-anti-CD74, IgG-anti-CD74 und HLA-B27 lag bei 65,5 %, 23,1 % und 75 % bei den 84 MRT-positiven axSpA-Patienten und bei 68,9 %, 22,6 % und 80,2 % in den 106 Fällen, die nach radiologischem und/oder serologischem Arm die ASAS-Kriterien erfüllten. In der Kontrollgruppe lag die Sensitivität von IgA-anti-CD74, IgG-anti-CD74 und HLA-B27 bei 3 %, 5 % und 8 %. Die sich daraus ergebende likelihood ratio betrug bei Berücksichtigung nur der über MRT klassifizierten Patienten für IgA-anti-CD74 21,8, für IgG-anti-CD74 4,6 und für HLA-B27 9,4, und bei Berücksichtigung aller axSpA-Patienten nach ASAS-Kriterien für IgA-anti-CD74 23,0, für IgG-anti-CD74 4,5 und für HLA-B27 10,0.

Schlussfolgerung: IgA-Antikörper gegen CD74 sind ein wichtiger neuer Test in der Diagnostik der axialen Spondyloarthritis.