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43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 25. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

02.-05. September 2015, Bremen

Therapieumstellung auf Biosimilars – erste Erfahrungen im klinischen Alltag

Meeting Abstract

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  • Herbert Kellner - Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und Gastroenterologie, München

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 25. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Bremen, 02.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocVS.03

doi: 10.3205/15dgrh254, urn:nbn:de:0183-15dgrh2540

Veröffentlicht: 1. September 2015

© 2015 Kellner.
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Gliederung

Text

Einleitung: Seit Mitte Februar 2015 sind die Infliximab Biosimilars Inflectra® und Remsima® in Deutschland für alle bisherigen Indikationsbereiche des Originalpräparats Remicade zugelassen und verfügbar. Zulassungsstudien bei der RA und AS konnten eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit nachweisen. Aufgrund fehlender Erfahrungen im klinischen Alltag bestehen jedoch bei verordnenden Ärzten und betroffenen Patienten bislang Unsicherheiten und Vorbehalte bei der Neueinstellung und insbesondere Umstellung mit den neu zugelassenen Biosimliars.

In dieser Studie wird über erste Erfahrungen bei der Umstellung von Remicade® auf das Biosimilar Inflectra® in den rheumatologischen Indikationen berichtet.

Methoden: Bei insgesamt 12 Patienten (RA n=4, AS n=6, PsA n=2), die sich bereits seit längerem erfolgreich einer Therapie mit Remicade unterzogen, wurde nach entsprechender Aufklärung und mit Einverständnis der Patienten eine dosisneutrale Umstellung von Remicade auf Inflectra® vorgenommen. Vor der Umstellung wurde eine klinische Untersuchung, einschließlich der jeweiligen Krankheitsfunktionsindices (DAS28, BASDAI, PASI) vorgenommen. Die Kontrollparameter wurden regelmäßig im Verlauf und vor erneuter Infusionstherapie überprüft. Bei jeder Infusionstherapie wurde ein Infusionsprotokoll mit Erfassung der Vitalparameter, Infusionsdauer sowie möglicher Nebenwirkungen erstellt.

Ergebnisse: Bei 12/12 Patientin konnte eine komplikationslose Umstellung der Infusionstherapie von Remicade® auf Inflectra® durchgeführt werden. Bei einem Patienten, bei dem es bereits unter Therapie mit Remicade® zu gering allergischen Infusionsreaktionen gekommen war, traten auch bei der 1. Biosimilargabe allergische Reaktionen auf. Bei den Folgeinfusionen waren nach entsprechender Prämedikation (Solu-Decortin 50 mg) keine weiteren Infusionsreaktionen zu beobachten.

Die erhobenen klinischen Parameter, insbesondere die Krankheitsfunktionsindices, unterschieden sich nach Umstellung auf Biosimilartherapie nicht signifikant von den Vorergebnissen unter Remicade Therapie.

Schlussfolgerung: Die Umstellung von Remicade auf Biosimilar (inflectra®) war bei allen behandelten Patienten in den zugelassenen entzündlich-rheumatischen Indikationen problemlos und erfolgreich möglich. Inflectra® zeigte vergleichbare Wirksamkeit und in einem Fall auch einen vergleichbare allergische Reaktion, wie das Originalpräparat.

Bei nachgewiesener Wirksamkeit und Sicherheit ist durch den Einsatz von Inflectra® anstelle von Remicade® (mögliche Rabattverträge nicht berücksichtigt) eine Therapiekosteneinsparung von ca. 25% möglich.