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43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 25. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

02.-05. September 2015, Bremen

Verbesserung patientenbezogener Daten und der Leistungsfähigkeit in 52 Wochen bei DMARD-naiven Patienten mit früher RA, die mit CERTOLIZUMAB PEGOL und MTX behandelt wurden: Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Phase 3 C-EARLY Studie

Meeting Abstract

  • Paul Emery - Johns Hopkins University, Baltimore, United States
  • C. O. 3rd Bingham - John's Hopkins University, Baltimore, United States of America
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Vivian Bykerk - Weill Cornell Medical College, New York, United States of America
  • D. Furst - University of California at Los Angeles, Los Angeles, United States of America
  • X. Mariette - Paris-Sud University, Paris, France
  • Oana Purcaru - UCB Pharma, Brussels, Belgium
  • Geoffroy Coteur - UCB Pharma, Brussels, Belgium
  • Brenda VanLunen - UCB Pharma, Raleigh, United States of America
  • Michael E. Weinblatt - Brigham and Women’s Hospital, Division of Rheumatology, Immunology and Allergy, Boston, United States of America

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 25. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Bremen, 02.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocRA.40

doi: 10.3205/15dgrh206, urn:nbn:de:0183-15dgrh2065

Veröffentlicht: 1. September 2015

© 2015 Emery et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Für die Behandlung der chronischen Rheumatoiden Arthritis (RA) mit Certolizumab Pegol (CZP) + Methotrexat (MTX) wurden Verbesserungen der patientenbezogenen Daten (PROs) [1] und der Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt gezeigt [2]. Wir zeigen hier die Ergebnisse der C-EARLY Phase-3 Studie von CZP+MTX in DMARD-naiven Patienten (Pat.) mit früher aktiver RA.

Ziele: Beurteilung der Wirkung von CZP+MTX vs Placebo (PBO)+MTX bei DMARD-naiven Pat. mit früher aktiver RA auf PROs, Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt und Unterstützungsbedarf bei Alltagsaktivitäten.

Methoden: Pat. dieser Studie (NCT01519791) waren DMARD-naiv und hatten eine frühe, aktive RA (<1 Jahr seit Diagnose bei Baseline (BL)) und erfüllten die 2010 ACR/EULAR Kriterien. Die Randomisierung erfolgte 3:1 zu CZP (400mg in Wochen 0, 2, 4, anschließend 200mg Q2W bis W52) + MTX oder PBO+MTX. MTX wurde mit einer Dosis von 10mg/Woche initiiert und bis W8 auf bis zu 25mg/Woche erhöht. Änderungen der Parameter HAQ-DI, PtGADA (PatientGlobalAssessmentofDiseaseActivity), VAS Schmerzskala, % Pat. mit normaler Körperfunktion (HAQ-DI ≤0,5), gesundheitsbezogenen QoL (SF-36, EQ-5D-3L) und Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt (WPS) [3] wurden seit BL gemessen.

Ergebnisse: 660 (CZP+MTX) und 219 (PBO+MTX) Pat. wurden randomisiert; 655 vs 213 im vollständigen Analyseset (Pat. mit BL und post-BL DAS28[ESR]). Der Schweregrad der Erkrankung bei BL war hoch: mittlerer (SD) HAQ-DI 1,6 (0,6), VAS Schmerzskala 66,1 (22,4), PtGADA 65,3 (22,0) (Tabelle 1 [Tab. 1]), DAS28[ESR] 6,7 (0,9), Monate seit Diagnose 2,9 (4,3). 52% der Pat. waren bei BL erwerbstätig (Tabelle 2 [Tab. 2]). In W52 wurden mit CZP+MTX stärkere Besserungen in Bezug auf PROs beobachtet gegenüber PBO+MTX. CZP+MTX Pat. verzeichneten stärkere Besserungen der Produktivität im Haushalt und weniger Bedarf für Unterstützung bei Alltagsaktivitäten vs PBO+MTX. Erwerbstätige CZP+MTX Pat. berichteten von reduziertem Absentismus und Präsentismus vs PBO+MTX.

Schlussfolgerung: Bei DMARD-naiven Pat. mit früher RA zeigte CZP+MTX nach einem Jahr stärkere Besserungen bezüglich Körperfunktion, Schmerzen, Krankheitsaktivität, Fatigue und gesundheitsbezogene QoL, verbesserte Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt, sowie weniger Bedarf für Unterstützung bei Alltagsaktivitäten vs PBO+MTX.


Literatur

1.
Strand V, Mease P, Burmester GR, Nikaï E, Coteur G, van Vollenhoven R, Combe B, Keystone EC, Kavanaugh A. Rapid and sustained improvements in health-related quality of life, fatigue, and other patient-reported outcomes in rheumatoid arthritis patients treated with certolizumab pegol plus methotrexate over 1 year: results from the RAPID 1 randomized controlled trial. Arthritis Res Ther. 2009;11(6):R170. DOI: 10.1186/ar2859 Externer Link
2.
Kavanaugh A, Smolen JS, Emery P, Purcaru O, Keystone E, Richard L, Strand V, van Vollenhoven RF. Effect of certolizumab pegol with methotrexate on home and work place productivity and social activities in patients with active rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 2009 Nov 15;61(11):1592-600. DOI: 10.1002/art.24828 Externer Link
3.
Osterhaus JT, Purcaru O, Richard L. Discriminant validity, responsiveness and reliability of the rheumatoid arthritis-specific Work Productivity Survey (WPS-RA). Arthritis Res Ther. 2009;11(3):R73. DOI: 10.1186/ar2702 Externer Link