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43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 25. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

02.-05. September 2015, Bremen

Effekte einer Tocilizumab-Therapie auf die Knochendichte, Marker des Knochenstoffwechsels und Aktivitätsparameter bei TNF-α vortherapierter aktiver rheumatoider Arthritis

Meeting Abstract

  • Uwe Lange - Justus-Liebig-Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik GmbH, Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie, Bad Nauheim
  • Elena Neumann - Justus-Liebig-Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik GmbH, Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie, Bad Nauheim
  • Klaus Frommer - Justus-Liebig Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik GmbH, Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie, Bad Nauheim
  • Gabriel Dischereit - Justus-Liebig Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik GmbH, Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie, Bad Nauheim
  • Ulf Müller-Ladner - Justus-Liebig-Universität Gießen, Kerckhoff-Klinik GmbH, Rheumatologie u. klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Therapie, Bad Nauheim

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 25. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Bremen, 02.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocOS.01

doi: 10.3205/15dgrh173, urn:nbn:de:0183-15dgrh1738

Veröffentlicht: 1. September 2015

© 2015 Lange et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Ziel der 1-jährigen Prospektivstudie war die Analyse einer Therapie mit Tocilizumab (TOZ), einem anti-IL-6-Rezeptor-Antikörper, auf die Knochendichte, Marker des Knochenstoffwechsels und Aktivitäts-/Funktionsparameter bei TNF-α vortherapierter aktiver rheumatoider Arthritis.

Methoden: Hierzu wurden 37 Patienten eingeschlossen, 15 davon beendeten die Studie vorzeitig (9x aufgrund von Nebenwirkungen/anhaltenden Infektionen, 1x bei Schwangerschaftseintritt, 3x wegen massiver allergischer Reaktionen und 2x aufgrund von Wohnortwechsel). Somit gingen in die Endauswertung 22 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis ein (16 Frauen, 6 Männer, Durchschnittsalter 62 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer 11 Jahre). Neunzehn Patienten/Innen erhielten eine Kombinationstherapie von TOZ (8 mg/Kg KG alle 4 Wochen) in Kombination mit Methotrexat (durchschnittlich 15 mg/Woche) und 3 Patienten/Innen eine TOZ-Monotherapie aufgrund von MTX-Unverträglichkeit. Alle Patienten hatten zu Studienbeginn ≥10 mg Prednisolonäquivalent täglich. Folgende Outcomeparameter wurden zu Beginn und 1 Jahr nach Beginn der TOZ-Therapie erhoben: Knochendichte mittels dualer Photonenabsorptionsmetrie (DXA; am gesamten rechten Schenkelhals und der LWS), Marker des Knochenstoffwechsels (Osteocalcin, N-Terminales Telopeptid des Typ I Kollagens - NTx), C-reaktives Protein und Blutsenkung, Disease Activity Score 28 (DAS28), Health Assessment Questionnaire (HAQ) und Funktionsfragebogen Hannover (FFbH).

Ergebnisse: Es zeigte sich bei der axialen Knochendichte eine tendenzielle, nicht signifikante Zunahme, bei konstanten Werten am gesamten rechten Schenkelhals. Bei den Markern war ein signifikanter Anstieg beim Osteocalcin objektivierbar (P<0,02), und eine tendenzielle, nicht signifikante Abnahme beim NTx als Abbaumarker (P<0,054). Die Akut-Phase-Reaktanten (BSG, CRP) zeigten erwartungsgemäß einen Abfall, passend hierzu die signifikante Verbesserung im DAS28 (P<0,0001), bei gleichbleibenden Werten im HAQ und FFbH.

Schlussfolgerung: Die 1-jährige TOZ-Therapie, z. T. in Kombination mit MTX, resultierte bei aktiver – mit anti-TNF-α vortherapierter – rheumatoider Arthritis in osteoprotektiven Effekten sowie einer signifikanten Abnahme der Krankheitsaktivität.