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Die Chondrokalzinose des Kniegelenkes ist altersunabhängig hochprävalent und korreliert mit dem Knorpeldegenerationsgrad
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Veröffentlicht: | 1. September 2015 |
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Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und Quantität von Kalzifizierungen im hyalinen Knorpel und Faserknorpel (Menisken) des Kniegelenkes sowie den Zusammenhang zwischen Kalzifizierung und histologischem Degenerationsgrad zu analysieren.
Methoden: 180 Kniegelenke von 90 Verstorbenen (48 Männer/42 Frauen; 62.3 Jahre SD±18.9) wurden in diese post-mortem Querschnittsstudie einbezogen. Kniegelenke mit Gonarthrose wurden eingeschlossen, anderweitige Kniegelenkserkrankungen wurden ausgeschlossen. Knorpel-Knochen-Scheiben aus standardisierter Lokalisation aus der medialen und lateralen Femurkondyle, dem Tibiaplateau sowie der gesamte mediale und laterale Meniskus wurden mittels digitaler Kontaktradiographie (DCR) qualitativ und quantitativ auf Kalzifizierungen untersucht. Der histologische Degenerationsgrad für den hyalinen Knorpel (OARSI-Score) und Faserknorpel (Krenn-Score) wurde für alle Kniegelenke aus der Knorpelhauptbelastungszone des medialen und lateralen Femurs sowie dem Tibiaplateau und dem Meniskushinterhorn bestimmt.
Ergebnisse: Im hyalinen Knorpel wurden in 93.3% (95%CI [0.86, 1.0]), im Faserknorpel in 100% (95%CI [0.96, 1.0]) der untersuchten Personen unabhängig vom Geschlecht (p=0.41) Kalzifizierungen detektiert. Die gemessene Menge an Mineral korrelierte zwischen medialem und lateralem Kompartiment sowohl im hyalinen Knorpel (r=0.63, p<0.001) als auch im Faserknorpel (r=0.7, p<0.001). Das mediale Kniekompartiment wies eine um den Faktor 1.2 erhöhte Menge an Mineral im Vergleich zum lateralen Kompartiment auf (p=0.02). Die detektierte Menge an Mineral war im Faserknorpel im Vergleich zum hyalinen Knorpel um den Faktor 5.2 höher (p>0.001).
Die Menge an Mineral korrelierte altersadjustiert mit dem histologischen Degenerationsgrad im hyalinen Knorpel (medial: r=0.46, p<0.001; lateral: r=0.43, p<0.001) und Faserknorpel (medial: r=0.51, p<0.001; lateral: r=0.55, p<0.001).
Das Alter hatte keinen Einfluss auf die Menge an Mineral im hyalinen Knorpel (p>0.05) oder Faserknorpel (p>0.05).
Schlussfolgerung: In der Allgemeinbevölkerung sind Kalzifizierungen im hyalinen Knorpel und Faserknorpel des Kniegelenkes hochprävalent. Insbesondere der altersunabhängige quantitative Zusammenhang von Knorpelkalzifizierungen verschiedener Lokalisationen mit dem Schweregrad der Knorpeldegeneration stützt die Hypothese, dass es sich bei der Knorpelkalzifizierung im Kniegelenk um die Manifestation einer systemischen Erkrankung handelt und suggeriert, dass die Knorpelkalzifizierung ein kausales Element in der Pathogenese der Gonarthrose darstellen könnte.