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42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Bewährt sich Belimumab im Alltag als Therapie des SLE? – Erfahrungen aus dem Mainzer Lupuszentrum

Meeting Abstract

  • Katharina Kommer - Johannes-Gutenberg Universität Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz
  • Julia Menke - Universitätsklinikum Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz
  • Arndt Weinmann - Universitätsklinikum Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Mainz
  • Andreas Schwarting - Universitätsklinikum Mainz und ACURA Rheumazentrum Rheinland-Pfalz AG, Bad Kreuznach

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocVK.24

doi: 10.3205/14dgrh258, urn:nbn:de:0183-14dgrh2583

Veröffentlicht: 12. September 2014

© 2014 Kommer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine heterogene Autoimmunerkrankung, die multiple Organe befallen kann.

Belimumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen Blys, welches als erstes Biologikum in der Behandlung des SLE 2011 zugelassen wurde – das erste neue Medikament für den SLE nach 50 Jahren.

Mit dem Alltagsnutzen dieses Therapeutikums befasste sich bereits die OBSERVE-Studie, an der mehrere deutsche Zentren u.a. Mainz sich beteiligten. Hier wurde allerdings nur ein recht überschaubarer Zeitraum von 6 Monaten vor und 6 Monaten nach Therapie überblickt.

Methoden: Gegenstand der vorliegenden Studie war die retrospektive Analyse aller mit Belimumab behandelten SLE Patienten im Lupuszentrum in Mainz im Zeitraum der ersten 2 Jahre der Therapie und darüber hinaus. Betrachtet wurden dabei das klinische Therapieansprechen, anhand der Verlaufsparameter im Labor (dsDNA, ANA, Komplementfaktoren), der BSG, sowie des SLEDAI (Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index) sowie die immunsuppressive Begleitmedikation sowie deren Veränderungen als auch Therapieabbruchgründe.

Ergebnisse: Es wurden 53 Patienten analysiert, davon drei Männer und fünfzig Frauen. Das mittlere Alter der Patienten betrug 41,1 Jahre, die mittlere SLE-Erkrankungsdauer 14,95 Jahre und die mittlere Belimumab-Therapiedauer 23,64 Monate (von 6 Monaten bis 6 Jahren !).

Die Verlaufsparameter dsDNA, hochaktive dsDNA und SLEDAI waren innerhalb der ersten zwei Jahre Therapie deutlich rückläufig, das Level des Komplementverbrauchs, der ANA-Titer, sowie der BSG stabilisierte sich. Außerdem zeigte sich, dass Glukokortikoide eingespart, bzw. abgesetzt werden konnten. (Mittlere SLEDAI zu Beginn 10,7 nach 24 Monaten SLEDAI 5,0).

80% der Patienten haben im Langzeitverlauf von der Therapie profitiert, bei 20% wurde die Therapie abgebrochen: Gründe: Nicht-Ansprechen (3 hatten eine Therapiedauer <6 Mo), Non-Compliance (4 Fälle), Dialysepflicht (1) und in einem Fall Unverträglichkeit.

Schlussfolgerung: Die mittlere Therapiedauer zeigt, dass Belimumab auch auf lange Sicht sehr gut vertragen wird. Das serologische Ansprechen dauert aber oftmals länger als die in der Observe-Studie angenommenen 6 Monate. Der Therapieversuch sollte daher bei guter Verträglichkeit unseres Erachtens nach länger durchgeführt werden. Zusammenfassend stellt Belimumab ein auch in der Langzeittherapie sehr gut verträgliches, wirksames Therapeutikum zur Behandlung des SLE dar.