gms | German Medical Science

42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Auswirkung von Secukinumab auf Psoriasis Symptomatik und physikalische Funktionen verglichen mit Placebo und Etanercept bei Probanden mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis und Psoriasis Arthritis

Meeting Abstract

  • Sandra Philipp - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Dermatologie und Allergologie, Berlin
  • Alice Gottlieb - Tufts University School of Medicine, Boston, United States of America
  • Richard Langley - Dalhousie University, Department of Medicine, Halifax, Canada
  • Yankun Gong - Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
  • Charis Papavassilis - Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
  • Shepard Mpofu - Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocSP.06

doi: 10.3205/14dgrh239, urn:nbn:de:0183-14dgrh2395

Veröffentlicht: 12. September 2014

© 2014 Philipp et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Secukinumab (SEC), ein vollständig humaner monoklonaler anti-IL-17A Antikörper, zeigte in Phase III Studien bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis Wirksamkeit. Hier wird über die Wirksamkeit und Sicherheit von SEC gegenüber Placebo (PBO) und Etanercept (ETN) bei Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ebenfalls an Psoriasis Arthritis leiden, berichtet.

Methoden: Den Probanden wurde SEC als subkutane Injektion in einer Dosis von 150 oder 300 mg, PBO, oder ETN als subkutane Injektion in einer Dosis von 50 mg mittels Randomisierung (1:1:1:1) zugeteilt. Probanden der PBO-Gruppe, welche keinen PASI 75 erreicht haben, wurden in Woche 12 auf SEC 150 oder 300 mg umgestellt. Hier wird eine pre-spezifizierte Subanalyse des Ansprechens auf die Behandlung mittels PASI und der Veränderungen im HAQ-DI (Health Assessment Questionnaire–Disability Index) von Behandlungsbeginn bis Woche 52 bei Plaque-Psoriasis Patienten, welche auch an PsA leiden, beschrieben.

Ergebnisse: Probanden mit begleitender PsA (n=192) zeigten unter SEC 150 mg und 300 mg ab Woche 4 signifikante Verbesserungen in der PASI 75 Ansprechrate. Erreichen von PASI 75 in Woche 12: SEC 300 mg, 72%; SEC 150 mg, 59%; ETN, 39%; PBO, 2%; Erreichen von PASI 90: 44%, 39%, 18%, und 2%, beziehungsweise (P<0.01 für SEC 150 und 300 mg gegen PBO; P<0.01 für SEC 300 mg gegen ETN). Die erreichten PASI Werte blieben bis Woche 52 stabil. Ab Woche 4 kam es unter SEC 300 mg zu einer signifikanten Verbesserung der physikalischen Funktionen (Veränderungen des HAQ-DI Scores im Vergleich zu Behandlungsbeginn). Abnahmen des HAQ-DI von Behandlungsbeginn bis Woche 12: SEC 300 mg, -0.41 (P<0.01 für 300 mg gegen PBO); SEC 150 mg, -0.19; ETN,-0.29; PBO, 0.02; bis Woche 52 waren die Abnahmen anhaltend. Bei Probanden mit größeren Aktivitätseinschränkungen war die Abnahme des HAQ-DI deutlich mehr ausgeprägt.

Schlussfolgerung: Bei Plaque-Psoriasis Patienten welche auch an PsA leiden, wird durch SEC Hautsymptomatik und physikalische Funktion im Vergleich zu Placebo verbessert. Die Verbesserung zeigte sich ab Woche 4 und hielt bis Woche 52 an. SEC 300 mg weist verglichen mit ETN eine signifikante Verbesserung im Erreichen von PASI 75/90 und eine größere Abnahme des HAQ-DI Scores auf.