gms | German Medical Science

42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Parodontitis in Patienten mit systemischer Sklerose

Meeting Abstract

  • Nicole Pischon - Centrum3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Abteilung für Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin, Berlin
  • Daniela Hoedke - Centrum3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Abteilung für Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin, Berlin
  • Sven Kurth - Centrum3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Abteilung für Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin, Berlin
  • Astrid Steinbrecher - Molecular Epidemiology Group, Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC), Berlin
  • Tobias Pischon - Molecular Epidemiology Group, Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC), Berlin
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Frank Buttgereit - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Jacqueline Detert - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Gabriela Riemekasten - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocVK.10

doi: 10.3205/14dgrh155, urn:nbn:de:0183-14dgrh1557

Veröffentlicht: 12. September 2014

© 2014 Pischon et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Systemische Sklerose und Parodontitis sind beides entzündlicher Erkrankungen, denen eine Dysregulation des Immunsystems zu Grunde liegt. Ziel der vorliegenden Querschnittsstudie war die Untersuchung der Assoziation zwischen Parodontitis und systemsicher Sklerose (SSc) und in welchem Ausmaß Risikofaktoren zu dieser Assoziation beitragen.

Methoden: 58 Patienten mit SSc und 52 nach Alter und Geschlecht gemachte Kontrollprobanden ohne SSc wurden untersucht. SSc wurde nach den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert. Die parodontale Untersuchung umfasste die Erhebung von Sondierungstiefen, klinischem Attachmentverlust, Sondierungsblutung sowie die Bestimmung von Plaque- und Gingivaindex. Potenzielle Risikofaktoren für Parodontitis (z.B. Rauchen, Alkoholkonsum, Body-Maß-Index, Bildung wurden durch Fragebögen erhoben. Univariate und multivariate logistische Regressionen wurden durchgeführt.

Ergebnisse: In der univariaten logistischen Regression wiesen Patienten mit systemischer Sklerose im Vergleich zu den Kontrollen eine 3.88-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit (95%-CI 1.60–9.41, p=0.003) für eine prävalente Parodontitis auf.

In einer schrittweisen logistischen Regression mit Parodontitis als abhängiger Variable und SSc-Status, Alter, Geschlecht, Bildung, Rauchen, Alkoholkonsum und BMI als abhängige Variablen, waren nur SSc-Status, Alter und Geschlecht signifikant mit Parodontitis assoziiert. Die Adjustierung für Alter und Geschlecht führte im Vergleich zu den Kontrollen zu einer 3.95 erhöhten Wahrscheinlichkeit von Parodontitis bei SSc-Patienten (95%-CI 1.53–10.16, p=0.004).

Eine zusätzliche Adjustierung für Plaque führte zu einer Verminderung der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Parodontitis (OR 2.98, 95%-CI 1.07–8.26, p=0.036). Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Parodontitis wurde dagegen nach Adjustierung für Gingivitis (OR 4.20, 95%-CI 1.61–11.00, p=0.003) oder für Plaque und Gingivitis (OR 4.26, 95%-CI 1.36–13.35 p=0.013) ermittelt.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt eine signifikant erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Parodontitis bei Patienten mit systemischer Sklerose. Das vermehrte Vorhandensein von Plaque kann diese Assoziation nur teilweise erklären.Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Parodontologen.