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42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Nicht interventionelle Evaluierung: Klinisches Bild, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität unter Golimumab – 2. Interimsanalyse GO-NICE

Meeting Abstract

  • Matthias Thomas - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar
  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Peer Aries - Rheumatologie im Struensee-Haus, Hamburg
  • Martin Bohl-Bühler - Rheumahaus Potsdam GbR, Potsdam
  • Jan Brandt-Jürgens - Rheumapraxis Steglitz, Berlin
  • Verena Rickert - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocRA.18

doi: 10.3205/14dgrh143, urn:nbn:de:0183-14dgrh1431

Veröffentlicht: 12. September 2014

© 2014 Thomas et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: In GO-NICE werden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) und Ankylosierender Spondylitis (AS) der die Veränderung der Krankheitsaktivität, der Arbeitsfähigkeit und der Lebensqualität unter einer Therapie mit Golimumab (GLM) evaluiert.

Methoden: In einer nicht-interventionellen, prospektiven, multizentrischen Studie wurden bisher 1.471 Patienten an 168 deutschen Zentren in die GO-NICE Studie eingeschlossen. Die Evaluierung des klinischen Status, der gesundheitsökonomischen Parameter und der Verträglichkeit zeigt in der Interimsanalyse Daten von Patienten, die seit Studienbeginn (1. April 2010) über mindestens 12 Monate unter einer GLM-Therapie stehen.

Ergebnisse: Insgesamt erfüllten 763 Patienten die Kriterien für die Interimsanalyse. RA: Der Anteil der Patienten (mittleres Alter 54,8 J.) mit einer DAS28-Remission (DAS28 kleiner 2,6) stieg von 4,8% (Monat 0) über 23,8% (Monat 3) und 33,1% (Monat 12).

PsA: Ein positives Ansprechen (mod. PsARC) nach 3 Monaten hatten 54,7% der PsA-Patienten (mittleres Alter 50,1 J.). Dieser Anteil stieg im Verlauf auf 63,6% (Monat 12) und und blieb unverändert hoch.

AS: Die Krankheitsaktivität (mittlerer BASDAI-Score (1-10)) sank bei AS-Patienten (mittleres Alter 43,1 J.) um 52,9% gegenüber dem Ausgangswert von 5,1 (Monat 0) auf 2,7 (Monat 3). Der Score blieb über 12 Monate (2,6) unverändert niedrig.

Die Verbesserung der Lebensqualität (EQ-5D-3L) zeichnete sich bei den PsA-Patienten am deutlichsten ab. Angst / Depression gingen nach 18 Monaten um 22,3% bei den RA-, um 23,6% bei den PsA- und um 14,2% bei den AS-Patienten zurück.

Nach Beginn der GLM-Therapie zeigt sich eine Abnahme krankheitsbedingter Fehltage. Dies war am stärksten ausgeprägt bei AS-Patienten mit einem Rückgang um 49% (66,5 Tage in den 6 Monaten vor Beginn der GLM-Therapie vs. 33,9 Tagen unter GLM-Therapie).

Schlussfolgerung: GLM s.c. 1x monatlich ist eine wirksame Behandlung für RA-, PsA und AS-Patienten.

In GO-NICE wurden sowohl Verbesserungen der Lebensqualität als auch positive Auswirkungen auf gesundheitsökonomische Parameter beobachtet. Das bekannte Sicherheitsprofil von GLM wird bestätigt.