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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Der SIEA Flap in der autologen Brustrekonstruktion – eine Alternative zum DIEP in ausgewählten Fällen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Wolter - Sana Kliniken Düsseldorf - Krankenhaus Benrath, Düsseldorf
  • Lukas Grüter - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Birgit Aufmesser - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Sonia Fertsch - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Peter Stambera - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Tino Schulz - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Mazen Hagouan - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Beatrix Munder - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Olaf Fleischer - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Julia Schaberick - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Katinka Staemmler - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Firas Kour - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Mohammed Aldeeri - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf
  • Christoph Andree - Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Interdisziplinäres Brustzentrum, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc058

doi: 10.3205/19dgpraec058, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0587

Veröffentlicht: 24. September 2019

© 2019 Wolter et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Der SIEA flap stellt bei geeignetem Gefäßstatus eine mögliche Alternative zu den Standardlappenplastiken wie DIEP oder ms-TRAM in der Autologen Brustrekonstruktion dar. Der Vorteil des Erhalts der Integrität der Bauchwand muss hierbei einem höheren technischen Aufwand in der Lappenhebung sowie einer inkonsistenten Gefäßpräsenz und variablen Gefäßkalibern gegenübergestellt werden. Eine ausführliche Darstellung der Patientenselektion sowie die Optimierung des operativen Managements sind das Ziel dieser Studie.

Patienten und Methode: Seit 2015 führten wir in unserer Klinik 21 SIEA flaps bei 20 Patientinnen zur sekundären Brustrekonstruktion durch. Hiervon war 1 Fall ein Doppel-SIEA, bei 5 beidseitig zu rekonstruierenden Patientenfällen wurde die Gegenseite per DIEP rekonstruiert. Alle Patientinnen erhielten eine präoperative CT-Angiographie der Bauchwand. Die demographischen Patientendaten, Lappencharakteristika und die Komplikationsrate wurden hierbei retrospektiv untersucht.

Ergebnisse: Ein SIEA flap wurde bei einem Gefäßkaliber von >1,5mm durchgeführt. Die durchschnittliche OP-Dauer lag bei 331,7 Minuten, der durchschnittliche BMI betrug 28,6 kg/m2. Es traten zwei komplette Lappenverluste in Folge eines arteriellen Mismatchs auf. In zwei Fällen trat ein postoperatives Serom auf, in einem Fall eine abdominelle Wundheilungsstörung ohne Revisionsnotwendigkeit. Dog-Ear-Korrekturen am Bauch waren in 3 Fällen erforderlich. Eine Abdominalschwäche oder Hernie wurde nicht beobachtet.

Zusammenfassung: Der SIEA flap zeigt gegenüber dem DIEP oder ms-TRAM Vorteile im Erhalt der Bauchwandintegrität bei gleichzeitig unzuverlässiger Aussicht auf Erfolg infolge eines hoch variablen SIEA-Gefäßstatus. Bei sorgfältiger Patientenselektion inklusive präoperativer CT-Angiographie sowie Berücksichtigung intraoperativer „pit-falls“, stellt der SIEA flap jedoch weiterhin eine wertvolle Alternative in der Autologen Brustrekonstruktion dar.