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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Analyse von Rezidiven und Komplikationen nach perkutaner Nadelfaszotomie bei Dupuytren-Krankheit

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Erne Holger - Klinikum rechts der Isar, München
  • Philipp Moog - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Lara Buchner - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Michael Cerny - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Anna-Theresa Bauer - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Daniel Schmauß - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Kai Megerle - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München
  • Hans-Günther Machens - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc042

doi: 10.3205/19dgpraec042, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0420

Veröffentlicht: 24. September 2019

© 2019 Holger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die partielle Aponeurektomie zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur stellt den Goldstandard für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur dar. In ausgewählten Fällen ist die Alternative die perkutane Nadel-Fasziotomie (PNF).

Material und Methoden: Zwischen 2008 und 2018 wurden 80 Stränge bei 64 Patienten mit PNF behandelt. In der retrospektiven Studie wurden 53 Patienten (68 Stränge) mit einem durchschnittlichen Follow-up von 31 Monaten untersucht.

Ergebnisse: Die Rezidivrate betrug 18,9%. 49 Patienten mit 62 Strängen hatten intraoperativ eine vollständige Streckung (92,4%). Es gab keine Komplikationen. Nur ein Patient berichtete über eine vorübergehende Dysästhesie (1,8%) in der Operationszone. Bei Bedarf würden sich 86% aller Patienten erneut der Behandlung unterziehen. Die Patienten konnten ihre Arbeit nach durchschnittlich 5,5 Tagen wieder aufnehmen.

Zusammenfassung: PNF ist im Vergleich zur partiellen Aponeurektomie zuverlässig und relativ einfach durchzuführen und weist in der vorliegenden Studie eine überraschend deutlich niedrigere Rezidivrate als in der gängigen Literatur auf.