gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Evaluation der Rupturrate, des funktionellen Ergebnisses und der Patientenzufriedenheit nach primärer Beugesehnennaht in Tsuge-Naht-Technik unter Anwendung des Arthrex FiberLoop® mit anschließender dynamischer Nachbehandlung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Stephanie Koehler - BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • Florian Neubrech - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Plastische, Hand und Rekonstruktion Chirurgie, Frankfurt am Main
  • Michael Sauerbier - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Plastische, Hand und Rekonstruktion Chirurgie, Frankfurt am Main

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc039

doi: 10.3205/19dgpraec039, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0391

Veröffentlicht: 24. September 2019

© 2019 Koehler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Bei Beugesehnennähten in Zone 2/3 ist in der Literatur eine Rupturrate von bis 10% beschrieben. Es besteht noch kein Konsens bezüglich der optimalen Nahttechnik und des Nahtmaterials. In dieser Studie sollte die Rupturrate nach primärer Beugesehnennaht unter Anwendung des Arthrex FiberLoop® (Arthrex, München, DE) vergleichend ermittelt werden.

Methoden: Es erfolgte eine 2-teilige retrospektive Nachuntersuchung von 143 Patienten nach primärer Beugesehnennaht in Zone 2/3 unter Anwendung des Arthrex FiberLoop®, welche im Zeitraum 05.2013–05.2017 operiert worden waren. Im 1. Teil wurde bei allen Patienten die Rupturrate nach einem Follow-up von >1 Jahr im Krankenhausinformationssystem und durch telefonische Befragung evaluiert. Im 2. Teil wurden die Finger- und Handgelenksbeweglichkeit, Grob-Griff-Kraft, Patientenzufriedenheit, Schmerzen (Visuelle Analogskala) sowie der DASH-score erfasst. Der 2. Studienteil dauert derzeit an. Anhand dieser Daten wurden die Buck-Gramcko- bzw. Strickland-Scores berechnet und mit der aktuellen Literatur verglichen.

Ergebnisse: Die Rupturrate betrug 2,1%. Nachuntersucht wurden bisher 29 Patienten nach im Durchschnitt 34±7,5 Monate postoperativ. 10,3% dieser Patienten hatten einen inkompletten Fingerkuppenhohlhandabstand. Die Grob-Griff-Kraft betrug im Durchschnitt 24±3,1kg postoperativ. Subjektiv waren 93% der Patienten mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden (Schulnote 1). Kein Patient klagte über Schmerzen am operierten Finger. Der DASH-Score betrug im Durchschnitt 6,7±2,8 Punkte. Die Buck-Gramcko-Score betrug im Durchschnitt 14±0,2 Punkte. Entsprechend dem Strickland-Score hatten 93% der Patienten ausgezeichnete und 7% gute Resultate. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten trat im Durchschnitt nach 4±0,7 Monate wieder ein.

Schlussfolgerung: Die Rupturrate ist mit dem Arthrex FiberLoop® unter Anwendung der Tsuge-Nahttechnik und des Nachbehandlungsschemas verglichen mit der aktuellen Literatur als hervorragend zu bewerten.

Anmerkung: Prof. Dr. Dr. M. Sauerbier verfügt über einen Beratervertrag mit der Firma Arthrex.