gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Der quantifizierbare Gewinn an Lebensqualität bei Lipödem Patientinnen durch Liposuktion. Evaluation von 100 Patienten im Rahmen einer prospektiven Studie mit Hilfe des deutschsprachig validierten BodyQ

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Kay Busch - Johanniter GmbH Bonn, Bonn
  • Natalie Hermann - Johanniter GmbH Bonn, Plastische Rekonstruktion und Ästhetische Chirurgie, Bonn
  • Jafar Jorjani - Johanniter GmbH Bonn, Plastische Rekonstruktion und Ästhetische Chirurgie, Bonn
  • Thomas Rohn - Johanniter GmbH Bonn, Plastische Rekonstruktion und Ästhetische Chirurgie, Bonn

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc023

doi: 10.3205/19dgpraec023, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0233

Veröffentlicht: 24. September 2019

© 2019 Busch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die operative Behandlung des Lipödems, stellt eine wichtige Säule der Therapieoptionen dar und führt zu Konturverbesserungen und Reduktion der Schmerzen. Führt die operative Behandlung aber zu einer messbaren, die Indikation zur Operation rechtfertigenden Verbesserung der Lebensqualität?

Methoden: Es wurden im Rahmen einer prospektiven Studie 100 Patienten vor der 1. Liposuktion bei Lipödem und 6 Wochen nach der Therapie mittels des von uns in deutscher Sprache validierten Body-Q untersucht. Einschlusskriterien waren diagnostiziertes Lipödem mit mehr als einjähriger konservativer Therapie und stabiles Gewicht seit mindestens 12 Monaten. Ausschlusskriterien waren bereits durchgeführte Liposuktionen, chronische venöse Insuffizienz, Infektionen sowie fehlende Compliance bei der konservativen Therapie. Primäres Ziel der Analyse war die Evaluation des Zugewinns an Lebensqualität nach Liposuktion.

Ergebnisse: Der Body-Q zeigte eine Zufriedenheit mit der verbesserten Körpersilhouette und damit einhergehend ein besseres Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit und Zufriedenheit mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Alle Ergebnisse waren signifikant. Der Rückgang der Schmerzsymptomatik war am bedeutendsten. Bei 75% der Patientinnen, die präoperativ durchgehend oder oft Schmerzen in den Beinen angaben, traten die Beschwerden bereits 6 Wochen nach der ersten Liposuktion selten bis nie auf.

Schlussfolgerung: Die Liposuktion bei Lipödem, stellt eine sichere, effektive und effiziente Therapieoption zur Behandlung des Lipödems vor dem Hintergrund der Verbesserung der Kontur und Selbstwahrnehmung dar. Die Schmerzreduktion ist der signifikanteste Gewinn der operativen Therapie noch vor der Verbesserung der Körpersilhouette und rechtfertigt die Indikation zur Operation. Der validierte BodyQ ist ein geeignetes PRO Messinstrument um die Wertigkeit des operativen Vorgehens bei Lipödem zu belegen.