gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Radiologische Langzeitergebnisse nach Eigenfett-Transplantation der Brust

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Alba Fricke - Helios Klinikum Emil von Behring
  • Uwe von Fritschen - Helios Klinikum Emil von Behring

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc186

doi: 10.3205/18dgpraec186, urn:nbn:de:0183-18dgpraec1869

Veröffentlicht: 20. September 2018

© 2018 Fricke et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die onkologische Sicherheit sowie die radiologische Beurteilbarkeit nach Eigenfett-Transplantation der Brust werden in der Literatur oft in Frage gestellt. Ziel unserer Studie ist es, die radiologischen Langzeit-Ergebnisse sowie die Mammakarzinom-Rezidivrate nach Eigenfett-Transplantation der Brust zu evaluieren.

Methoden: Die radiologischen Langzeit-Ergebnisse wurden anhand von aktuellen Sonographie-, Mammographie- und MRT-Befunden evaluiert; zudem wurde die hieraus abgeleitete Empfehlung einer Probebiopsie analysiert.

Ergebnisse: Vom 01.05.2008 bis 31.12.2014 wurden in unserer Abteilung 398 Eigenfett-Transplantationen an 211 Brustkrebs-Patientinnen durchgeführt; der Anteil der zurückerhaltenen Fragebögen betrug 27.1%; radiologische Befunde wurden von 10,9% der Patientinnen vorgelegt (Nachbeobachtungszeitraum: durchschn. 44 Monate). Dabei zeigten sich im Bereich der Eigenfett-unterspritzten Brust bei 56.5% der Patienten auffällige rad. Befunde (21.7% Zysten, 13.0% Verkalkungen, 21.7% Fettgewebsnekrosen); jedoch bestanden auch im Bereich der gegenseitigen Brust bei 56.5 % der Patienten Zysten (34.8%) oder Verkalkungen (21.7%). Eine Probebiopsie wurde bei 8 Patienten (Eigenfett-transplantierte Brust: n=7; gegenseitige Brust: n=1) durchgeführt, dabei wurde in einem Fall ein Rezidiv der Eigenfett-transplantierten Brust und in einem zweiten Fall ein Zweitkarzinom der gegenseitigen Brust festgestellt.

Zusammenfassung: Sowohl i.B. der Eigenfett-transplantierten als auch i.B. der gegenseitigen Brust fanden sich in mehr als der Hälfte der Patientinnen auffällige radiologische Befunde. An der Eigenfett-unterspritzten Brust wurde jedoch signifikant öfter die Durchführung von Probebiopsien empfohlen als an der gegenseitigen Brust. Ein gehäuftes Auftreten von Mammakarzinom-Rezidiven der Eigenfett-unterspritzten Brust konnte nicht beobachtet werden.

Funding: HELIOS Kliniken GmbH, Grant-ID: 051370