gms | German Medical Science

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Postoperative Ergebnisse des alleinigen VLNT im Vergleich zum vaskulären Lymphknotentransfer in Kombination mit Fibrolipektomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Lukas Grüter - Sana Klinikum Düsseldorf, Plastische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Katrin Seidenstücker - Sana Klinikum Düsseldorf, Plastische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc056

doi: 10.3205/17dgpraec056, urn:nbn:de:0183-17dgpraec0569

Veröffentlicht: 16. August 2017

© 2017 Grüter et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Lymphödem kann sowohl primär als auch sekundär vorkommen. Durch eine Lymphabflussstörung kommt es zu Proteinanlagerungen im Interstitium, die zur Fibrosierung führt. Ist die konservative Therapie mit Kompressionsmiedern und manueller Lymphdrainage erschöpft, können vaskularisierte Lymphknoten in mikrochirurgischer Technik transplantiert werden um einen Lymphabfluss wiederherzustellen. Bei fortgeschrittener Fibrose und einer Fettzellhypertrophie kann zusätzlich eine Fibrolipektomie per Liposuktion indiziert sein.

Material und Methoden: Im Jahr 2016 operierten wir 24 Patienten mit Lymphödem Stadium 2 sowohl mit alleinigen vaskularisierten Lymphknotentransfer, als auch in Kombination mit einer WAL behandelt wurden und in einer Zeit von 3 Monaten postoperativ nachuntersucht wurden. Betrachtet wurde unter anderem der jeweilige Extremitätenumfang der erkrankten und gesunden Seite von prä- und postoperativ und die postoperativ assoziierten Komplikationen.

Ergebnisse: Die Patienten waren durchschnittlich 55 Jahre alt (45-78 Jahre). In allen Fällen bestand das Lymphödem am Arm. 17 mal wurde ein alleiniger VLNT durchgeführt, sieben mal in Kombination mit einer WAL. Durchschnittlich wurde nach einer follow up Zeit von 3 Monaten eine Umfangsreduktion von durchschnittlich 2 cm erreicht. Bei alleinigem VLNT zeigte sich eine Umfangsreduktion von durchschnittlich 79%; in Verbindung mit einer WAL wurde durchschnittlich eine Reduktion von 36% erreicht. Wir hatten keine Major-Komplikationen und keinen Lappenverlust. Der stationäre Aufenthalt betrug durchschnittlich 7 Tage.

Zusammenfassung: Der vaskularisierte Lymphknotentransfer lieferte gute Ergebnisse in der Behandlung von Lymphödemen vom Stadium 2. Eine zusätzlich durchgeführte Fibrolipektomie kann die Beschwerden der Patienten mit ausgeprägtem Lymphödem mit Fibrosierung Fettzellhypertrophie ebenfalls lindern.