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Therapieverfahren der Rektusdiastase: eine Übersichtsarbeit
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Veröffentlicht: | 27. September 2016 |
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Einführung: Die Rektusdiastase ist ein Phänomen das häufig nach der Schwangerschaft oder drastischer Gewichtsreduktion auftritt. Als Prähernierung der Bauchwand ist ihr eindeutig ein Krankheitswert zu zuordnen. Zur funktionellen und auch ästhetischen Wiederherstellung hat sich die Raffung der Rektusscheide über den Zugangsweg einer Abdominoplastik etabliert und kann mit eben dieser kombiniert werden. In den letzten Jahren haben auch minimalinvasive Verfahren und die Implantation von Netzen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein Standardverfahren zur Versorgung der Rektusdiastase existiert nicht und die Datenlage ist nicht eindeutig. Dieser Beitrag bietet eine Literaturübersicht über die verschiedenen Operationsmethoden, deren Outcome und Komplikationen.
Methoden: Die elektronischen Datenbanken EMBASE, MEDLINE und die Cochrane libary wurden systemisch nach Studien, welche die unterschiedlichen Operationsverfahren zur Behandlung der Rektusdiastase beschreiben, geprüft. Alle Synonyme der Rektusdiastase wurden mit Bezug auf relevante Verfahren der plastischen Chirurgie kombiniert. Die Studien wurden gemäß der methodischen Richtlinien des PRISMA- Statements evaluiert.
Ergebnisse: Wir präsentieren die vorläufigen Ergebnisse der systematischen Übersichtsarbeit, die endgültigen Ergebnisse werden bis Juli 2016 erwartet. Aus den vorliegenden Ergebnissen lässt sich schließen, dass es an randomisierten kontrollierten Studien, die verschiedene Operationsverfahren miteinander vergleichen, mangelt. Die wenigen vorliegenden Studien zur Lebensqualität und Patientenzufriedenheit nach einem chirurgischen Eingriff zeigen einen sehr hohen Zufriedenheitsgrad. Gemäß der Datenlage kommt es postoperative häufig zu Serombildungen und Wundheilungsstörungen, welche unter Minor- Komplikationen subsummiert und meistens konservativ behandelt werden.
Konklusion: Weitere randomisierte kontrollierte Studien, welche die verschiedenen Operationsverfahren und deren Outcome sowie die Patientenzufriedenheit untersuchen sind gefordert. Die Behandlung der Rektusdiastase sollte vorzugsweise wissenschaftlichen Protokollen folgen, um eine Evidenz für die Therapie zu schaffen.