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47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

08.09. - 10.09.2016, Kassel

Lateral Thigh Perforator (LTP) – Ein neuer Perforatorlappen zur autologen Brustrekonstruktion

The Lateral Thigh Perforator (LTP) flap – a new perforator flap for autologous breast reconstruction

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Andrzej Piatkowski - MUMC+, Plastische en reconstructieve chirurgie, Maastricht, Niederlande
  • Stefania Tuinder - MUMC+, Plastische en reconstructieve chirurgie, Maastricht, Niederlande
  • René van der Hulst - MUMC+, Plastische en reconstructieve chirurgie, Maastricht, Niederlande

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Kassel, 08.-10.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc019

doi: 10.3205/16dgpraec019, urn:nbn:de:0183-16dgpraec0198

Veröffentlicht: 27. September 2016

© 2016 Piatkowski et al.
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Gliederung

Text

Im Laufe der Jahre ist der deep inferior epigastric artery perforator (DIEP) Lappen zur ersten Wahl für die autologe Brustrekonstruktion geworden. Jedoch führt er nur bei Frauen mit ausreichendem abdominalem Fettdepot zu einem guten Rekonstruktionsergebnis. Insbesondere Frauen mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben oftmals nicht die Möglichkeit einer autologen Rekonstruktion der amputierten Brust.

Als Alternative zum DIEP-Lappen haben wir den „Lateral Thigh Perforator“ – Lappen für dieses Patientenkollektiv entwickelt.

Hierbei wird das Fettdepot im Bereich der Hüften als Spendergebiet verwendet.

Dieser Perforatorlappen basiert auf einem septalen Gefäß, das die Faszie zwischen Rectus femoris/vastus lateralis und dem Tensor fasciae latae perforiert oder zwischen TFL und dem Gluteus medius.

Im Vortrag wird eine Übersicht über die Anatomie des Lappens gegeben, wobei auch auf die präoperative Bildgebung eingegangen wird.

Des Weiteren wird auch ein kurzes Video zur Lappenhebung gezeigt sowie eine Darstellung unserer Ergebnisse nach den ersten 54 Lappen, die im Zeitraum 2014 und 2015 ausgeführt wurden.