gms | German Medical Science

47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

08.09. - 10.09.2016, Kassel

Der chimäre Paraskapular-Latissimus-Lappen mit Palacos zur Deckung eines großen, entstellenden Kalottensdefektes nach Tumorresektion

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Friedrich Knam - Marienhospital, Hand-, Mikro-, Rekonstruktive Brustchirurgie, Stuttgart, Deutschland
  • Thomas Schoeller - Marienhospital, Hand-, Mikro-, Rekonstruktive Brustchirurgie, Stuttgart, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Kassel, 08.-10.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc009

doi: 10.3205/16dgpraec009, urn:nbn:de:0183-16dgpraec0092

Veröffentlicht: 27. September 2016

© 2016 Knam et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Vorgestellt wurde uns ein Patient aus der Neurochirurgie eines benachbarten Krankenhauses nach multiplen Voroperationen sowie Bestrahlung aufgrund eines Oligodendroglioms. Der entstellende Defekt betrug 16x7 cm frontoparietal und war bei verlustiger Kalotte und Hirnsubstanz bis zu 4 cm tief. Die Haut war sehr dünn, stellenweise lagen die Knochenkanten frei.

Zur Defektdeckung wählten wir einen chimären Lappen kombiniert mit Palacos. Der entepithelisierte Paraskapularlappen wurde auf die Dura aufgelegt, die Kalotte wurde mit Palacos rekonstruiert. Darauf wurde der Latissimus-Lappen mit Spalthaut aufgebracht. Der Lappen wurde an die A. thyroidea superior sowie die V. temporalis superficialis jeweils mit Veneninterponat vom Unterschenkel angeschlossen.

Durch diese Operation wurde eine Wiederherstellung der Schädelsilhouette sowie ein Abheilen der freiliegenden Knochenkanten erreicht bei sehr gutem ästhetischen Ergebnis.