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47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

08.09. - 10.09.2016, Kassel

Ästhetisches Augenbrauen/Schläfenlift, RNS Technik. Einfach, schnell, sicher

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Falk Z. Dagtekin - Isartalklinik, Grünwald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 21. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Kassel, 08.-10.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc001

doi: 10.3205/16dgpraec001, urn:nbn:de:0183-16dgpraec0015

Veröffentlicht: 27. September 2016

© 2016 Dagtekin.
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Gliederung

Text

Die Wichtigkeit der richtigen Stellung der Augenbrauen, respektive des Augenbrauen - Oberlidabstandes wird in der ästhetischen Gesichtschirurgie immer noch unterschätzt. Die Gründe mögen einerseits in den abschreckenden, apparativen Voraussetzungen für ein endoskopisches Stirn- oder Augenbrauenlifting oder den ebenso abschreckenden operativen Risiken von immer noch verwendeten, älteren Methoden durch einen bicoronaren Zugang liegen. Die in letzter Zeit wieder in Mode kommenden Fadenlifts, rein subkutane Anhebungen zeigen keinen nachhaltigen Effekt, temporale, tiefergehende Methoden zielen hauptsächlich auf die Anhebung des lateralen Drittels der Brauen. In 2014 und 2015 haben wir 71 Patienten (mittleres Alter 39J., 65 weiblich/6 männlich) mit einer einfachen, schnellen Methode zur Elevation aller Augenbrauen- und Stirnanteile operiert. In 34 Fällen kombiniert mit einer Oberlidstraffung, insgesamt 65 mit mindestens noch einem anderen Verfahren kombiniert (laser, mid face lift, etc) Über 3 kleine Zugänge (1,5cm zentral und je 3cm lateral) in Sedierung und mit Tumeszenz, werden eine vollständige, subperiostale Dissektion der Stirn/Schläfenareale und eine komplette Durchtrennung des Periostes auf Augenbrauenhöhe und ganzer Stirnbreite durchgeführt. Optische Hilfen werden nicht benötigt. Fixierungen nur lateralseitig. Dys,- und Parästhesien des behaarten Kopfes traten vorübergehend bei ca 35% aller Patienten auf, weiterhin hatten wir ein Hämatom und zwei Re Ops. Die letzteren Komplikationen beruhten auf Anwenderfehlern. Die Ergebnisse sind extrem natürlich, die Patientenzufriedenheit hoch. Wir beschreiben die Methode, zeigen prae, intra- und postoperative Bilder, weisen auf Schwierigkeiten und Komplikationsmöglichkeiten hin. Insgesamt eine einfache, schnelle Methode, die bei geringem Komplikationspotential einen sehr guten Effekt verspricht. Sie ist beliebig in das Mittelgesicht erweiterbar und verjüngt das komplette, obere Gesichtsdrittel; zudem langfristig.