Artikel
Formung des DIEP in der autologen Brustrekonstruktion, Volumen, Form und Ptosis – Tricks und Tipps für ein bleibendes symmetrisches Ergebnis
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 28. September 2015 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: In der autologen Brustrekonstruktion ist die DIEP Lappenplastik mittlerweile als Goldstandard anzusehen. Ein in der Literatur bisher vernachlässigter Aspekt ist die Formung der Lappenplastik nach mikrochirurgischem Anschluss zur Erzielung eines bestmöglichen symmetrischen Ergebnisses bzgl. Volumen, Form und Ptosis.
Material und Methoden: Zwischen 2004 und 20014 wurden in unserem Zentrum über 1400 freie DIEP Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion durchgeführt. Insbesondere der Einfluss von präoperativer Bestrahlung sowie die kontralaterale Brustform auf die angewandte Technik wurden evaluiert
Ergebnisse/ Operationstechnik: Es wird ein Algorithmus sowie entsprechende Beispiele zur Formung der DIEP Lappenplastik in Abhängigkeit der Ausgangssituation präsentiert. Nach Bestrahlung und bei kontralateralen Brüsten mit ausgeprägter Ptosis wird der Lappen bestmöglich im unteren Quadranten auf die de-epithelialisierte Thoraxwand aufgesetzt. Nach NSM oder SSM ist ein Einsetzen üblich, jedoch muss häufig die Inframammärfalte neu definiert werden und ggfs. die Lappenplastik gefaltet eingebracht werden um die Ptosis der Gegenseite zu erreichen.
Schlussfolgerung: Anhand des vorgestellten Algorithmus kann die Formung der DIEP Lappenplastik bereits bei der OP Planung berücksichtigt werden. Insbesondere nach Radiato sollte die strahlengeschädigte Haut der Brustwand durch die DIEP Lappenplasik ersetzt werden. Um eine symmetrische Ptosis und Redefinierung der Unterbrustfalte zu erzielen ist häufig ein Aufsetzen des DIEP auf deepithelialisierte Brustwand indiziert.