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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Implantat, Eigengewebe oder Eigenfett – Welche Auswirkung hat die Art der Brustrekonstruktion nach Mamma-CA auf die Lebensqualität?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marc Englbrecht - Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland; Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
  • Philipp Bosse - Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Vanessa Brebant - Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland; Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
  • Norbert Heine - Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland; Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
  • Prantl Lukas - Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland; Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc268

doi: 10.3205/15dgpraec268, urn:nbn:de:0183-15dgpraec2688

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Englbrecht et al.
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Gliederung

Text

Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland und ist für 29% der Neuerkrankungen verantwortlich. Der Verlust oder die Entstellung der Brust – auch als Symbol für Weiblichkeit, Attraktivität und Mutterschaft – erinnert durch die veränderte Körperwahrnehmung oft schmerzvoll an den Krebs. Eine Brustrekonstruktion kann entscheidend dazu beitragen, die Erkrankung zur verarbeiten und das ursprüngliche Körperbewusstsein wiederherzustellen.

Untersucht wurden 60 Patientinnen, die sich im Zeitraum von 2005 bis 2011 einer Brustrekonstruktion nach Mammakarzinom unterzogen haben. Dabei wurde zwischen verschiedenen Rekonstruktionsarten wie Implantat oder Expander, Eigengewebe mit DIEAP-, TMG- oder PAP-Flap und Lipofilling unterschieden. Die Patienten wurden mittels Breast-Q zu unterschiedlichen Dimensionen der allgemeinen und spezifischen Zufriedenheit mit der Brust befragt.

Die Ergebnisse wurden mittels Q-Score, dem validierten Auswertungstool des Breast-Q ausgewertet und mittels Mann-Whitney-U-Test und Kruskal-Wallis-Tests analysiert. Bei der Untersuchung konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Brust, Zufriedenheit mit dem Ergebnis, dem psychologischen und physiologischen Wohlbefinden, sowie dem sexuellen Wohlbefinden und der Zufriedenheit mit der Betreuung festgestellt werden. Die Zufriedenheit der Patienten ist von multiplen Komponenten abhängig. Wichtig ist eine ganzheitliche Betreuung und Fürsorge im Brustzentrum. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, optimale Beratung und umfassende Aufklärung mit psycho-onkologischer Betreuung kann unter Gewährleistung maximaler onkologischer Sicherheit ein optimales Ergebnis für unsere Patientinnen erzielt werden.