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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Die SIEV als Rettungsanker bei thrombosierten freien DIEP-Lappenplastiken bei der Brustrekonstruktion

Meeting Abstract

  • G. Hübner - HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH; Universität Witten/Herdecke; Klinik für Plastische und Handchirurgie,; Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • M. Michel - HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH; Universität Witten/Herdecke; Klinik für Plastische und Handchirurgie,; Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • M. Bednarek - HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH; Universität Witten/Herdecke; Klinik für Plastische und Handchirurgie,; Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • M. Arafkas - HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH; Universität Witten/Herdecke; Klinik für Plastische und Handchirurgie,; Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
  • A. Rahmanian-Schwarz - HELIOS Klinikum Wuppertal GmbH; Universität Witten/Herdecke; Klinik für Plastische und Handchirurgie,; Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc187

doi: 10.3205/15dgpraec187, urn:nbn:de:0183-15dgpraec1871

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Hübner et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Trotz hoher Erfolgsraten bei der Brustrekonstruktion mit freier DIEP-Lappenplastik ist eine der häufigsten Risiken der Lappenverlust aufgrund venöser Thromben. Auch bei frühzeitiger Revision ist die Gefahr des Lappenuntergangs hoch, da Thrombektomien im Kapillargebiet nicht möglich sind.

Werden intraoperativ der SIEV-Gefäße präpariert, können diese innerhalb der ersten 72 Stunden nach Lappenanschluss zur venösen Drainage des DIEP verwendet werden.

Methodik: Wir konnten im Zeitraum von 2011-2015 bei 5 Patienten im Rahmen der Brustrekonstruktion mittels freiem DIEP Lappen die SIEV Gefäße intraoperativ darstellen und im Revisionseingriff bei venös gestauter Lappenplastik an axilläre Begleitvenen anastomisiert werden. Dazu wurden die primär geklippten SIEV-Gefäße mit Heparinlösung gespült, bis sich ein suffizienter venöser Rückfluss zeigte.

Ergebnisse: In allen 5 Fällen konnte durch die anastomisierten SIEV-Gefäße eine suffiziente venöse Drainage erreicht werden. Bei 4 Fällen heilte die Lappenplastik komplikationslos ein. In einem Fall kam es trotzdem zum Lappenverlust. Alle revedierten DIEP-Lappenplastiken zeigten im Vergleich zu den nicht revedierten DIEP-Lappen eine härtere Lappenkonsisitenz auf.

Schlussfolgerung: SIEV-Gefäße bei freien DIEP-Lappenplastiken können bei akuter venöser Stauung des Lappens auch nach 72 Stunden zur venösen Drainage verwendet werden. Dazu sollten die SIEV Gefäße beim primären Heben der Lappenplastik dargestellt werden.