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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Komplikationsraten bei DIEP und MS-2TRAM Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion – Ergebnisse und Algorithmus zur erfolgreichen Lappenselektion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Maximilian Otte - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Mazen Hagouan - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Philip Richrath - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Peter Stambera - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Alina Abu-Ghazaleh - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Beatrix Munder - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Christoph Andree - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc176

doi: 10.3205/15dgpraec176, urn:nbn:de:0183-15dgpraec1760

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Otte et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die autologe Brustrekonstruktion gewinnt zunehmend an Bedeutung insbesondere vor dem Hintergrund der erhöhten Raten an prophylaktischen Mastektomien bei BRCA 1-3 Mutationen. Bezüglich der Indikation und Komplikationsrate zwischen freien DIEP und TRAM Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion existieren heterogene Daten.

Material und Methoden: Alle Patientinnen die zwischen Januar 2010 und Januar 2014 eine autologe Brustrekonstruktion mittels freier DIEP oder MS-2-TRAM Lappenplastik erhielten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Wahl der Lappenplastik zwischen DIEP und MS-2-TRAM erfolgte standardisiert durch einen Algorithmus mit präoperativer Angio CT, intraoperative Lappenperfusionskontrolle und Dopplerdetektion. Die Auswertung berücksichtigte Teilnekrosen (<20%), partielle (>20%) und komplette Lappenverluste sowie operative Anastomosenrevisionen.

Ergebnisse: Es wurden bei 700 Patienten insgesamt 828 freie Lappenplastiken zur Brustrekonstruktion durchgeführt (726 DIEP und 102 MS-2-TRAM). Bei 119 Patientinnen erfolgte eine bilaterale Rekonstruktion (93 Doppel DIEPs, 20 DIEP und MS-2-TRAMS sowie 6 Doppel MS-2 TRAMS).Die totale Lappenverlustrate betrug insgesamt 0,85% (0,69% DIEP, 1,96% MS-2 TRAM). Randnekrosen(<20%) zeigten sich bei 2,54%(DIEP 2,34, MS-2-TRAM 3,9%), Teilverluste (>20%) bei 0,72%(DIEP 0,69% MS-2-TRAM 0,98%). Die Rate der Anastomosenrevisionen zeigte sich mit insgesamt 0,48% gering, war jedoch in der Gruppe der MS-2-TRAM Lappen leicht erhöht (1,96%). Es zeigte sich keine signifikant erhöhte Komplikationsrate in einer der Gruppen.

Schlussfolgerung: Durch die Anwendung des vorgestellten Algorithmus ist die Brustrekonstruktion mit freier DIEP Lappenplastik eine sichere Therapieoption wenn sie hochfrequent in einem mikrochirurgischen Zentrum erfolgt. Die Lappenverlust- und Komplikationsrate im Vergleich zu MS-2-Tram ist nicht erhöht. Die Entscheidung zur Selektion der geeigneten Lappenplastik sollte anhand des vorgestellten Algorithmus erfolgen um ein sicheres reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.