gms | German Medical Science

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Zweizeitige autologe Brustrekonstruktion mit der DIEP Lappenplastik – Das IDEAL Concept

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Maximilian Otte - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Sonia Fertsch - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Mazen Hagouan - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Philip Richrath - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Beatrix Munder - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Philip Richrath - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Alina Abu-Gahazaleh - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Christoph Andree - SANA Kliniken Düsseldorf, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc170

doi: 10.3205/15dgpraec170, urn:nbn:de:0183-15dgpraec1700

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Otte et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Durch die steigende Rate an Haut- und Nipple-Sparing Mastektomien (NSM /SSM) nimmt die Nachfrage nach implantat-basierter und autologer Brust-rekonstruktion zu. Entscheidend sind die Auswahl des geeigneten Verfahrens sowie das richtige Timing der Brustrekonstruktion.

Material und Methoden: Unsere plastisch chirurgische Abteilung ist Teil eines interdisziplinären Brustzentrums und auf autologe Brustrekonstruktion spezialisiert. In den letzten 10 Jahren haben wir über 1400 autologe Brustrekonstruktionen durchgeführt. Wir bieten Patienten mit BRCA 1/2 Mutation, DCIS oder nach BET mit schlechtem ästhetischem Outcome eine einzeitige Brustrekonstruktion bestehend aus Mastektomie und DIEP Lappenplastik an. In der Mehrzahl der Fälle empfehlen wir eine zweizeitige Rekonstruktion basierend auf Mastektomie (NSM oder SSM) mit Implantat oder Expandereinlage, Radiatio und im Abstand von 6 Monaten die Rekonstruktion mit autologer Lappenplastik an (IDEAL Konzept). Bei jugendlichen, nicht ptotischen Brüsten wie z.B. nach prophilaktischer Mastektomie bei BRCA 1/2 ist auch eine einzeitige Brustrekonstruktion mit DIEP Lappenplastik möglich. Wir präsentieren einen Algorithmus zum Timing der autologen Brustrekonstruktion abhängig von Tumorstatus, Notwendigkeit von Radiatio und Brustform.

Schlussfolgerung: Die ideale Brustrekonstruktion besteht aus einem individualisierten Behandlungskonzept. Mit dem präsentierten Algorithmus ist ein zielgerichtetes Timing der autologen Brustrekonstruktion möglich.