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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Die Laser-assistierte Indocyaningrün-Angiographie und kombinierte Laser-Doppler Gewebespektrometrie zur intraoperativen Beurteilung der Gewebeperfusion bei freien DIEP- / ms-TRAM-Lappenplastiken – eine prospektive Studie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Ingo Ludolph - Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
  • Raymund E. Horch - Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
  • Andreas Arkudas - Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
  • Justus P. Beier - Plastisch- und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc156

doi: 10.3205/15dgpraec156, urn:nbn:de:0183-15dgpraec1567

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Ludolph et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Während durch klinische und experimentelle Studien die Perfusion von abdominellen Lappenplastiken bei DIEP-Lappenplastiken zur autologen Brustrekonstruktion sehr gut untersucht ist, stehen für die intraoperative Beurteilung der Lappendurchblutung nur wenig objektive Untersuchungsmethoden zur Verfügung. In dieser prospektiven Studie erfolgte die intraoperative Beurteilung der Lappendurchblutung mithilfe von Laser-assistierter Angiographie mit Indocyaningrün [ICG] und kombinierter Laser-Doppler Gewebespektrometrie.

Methodik: Zwischen 02/2014 und 04/2015 konnten insgesamt 33 freie DIEP-/msTRAM-Lappenplastiken eingeschlossen werden. Intraoperativ erfolgte neben der klinischen Beurteilung der Gewebeperfusion die Laser-assistierte Gewebeangiographie mit ICG und die Messung der Sauerstoffsättigung und des relativen Hämoglobin (Hb-) Gehaltes mittels kombinierter Laser-Doppler Gewebespektrometrie. Die Daten wurden hinsichtlich des Einflusses auf das Lappendesign, postoperative Komplikationen und die klinische Beurteilung der Gewebeperfusion ausgewertet.

Ergebnisse: Die Lappenüberlebensrate betrug 100%. Als einzige postoperative Komplikation war eine erfolgreiche Revision aufgrund eines Lappenhämatoms erforderlich. In 2 Fällen erfolgte die definitive Entscheidung zur Verwendung des Lappengewebes ausschließlich gemäß Einschätzung der Angiographie und entgegen der klinischen Einschätzung und der Laser-Doppler Gewebespektrometrie. Die exakte Bestimmung der sicher perfundierten Lappenanteile erfolgte regelhaft anhand des angiographischen Perfusionsmusters. Zwischen Angiographie und Laser-Doppler Gewebespektrometrie zeigte sich im Großteil der Fälle eine Korrelation bzgl. der Gewebeperfusion, der Sauerstoffsättigung und des relativen Hb-Gehalts.

Schlussfolgerung: In der intraoperativen Beurteilung der Gewebeperfusion von freien DIEP- /msTRAM-Lappenplastiken ist die mit Indocyaningrün ein nützliches Tool in der Entscheidungsfindung bei klinisch nicht sicher beurteilbarer Gewebeperfusion in den Randzonen von DIEP/ms-TRAM-Lappen und damit zur konkreten Festlegung der suffizient perfundierten Lappenanteile. Sie liefert ein Echtzeitbild der Lappenperfusion und weist eine hohe Sensitivität bezüglich der Detektion arteriell minderperfundierter Lappenareale auf. Die Laser-assistierte Angiographie zeigte sich gegenüber der Laser-Doppler Gewebespektrometrie als überlegen hinsichtlich exakter topographischer Zuordnung der perfundierten Areale.