gms | German Medical Science

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Botulinumtoxin A beeinflusst die Reepithelisierung und Neo-Angiogenese im Wundheilungsmodell

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Maike Keck - Medizinische Universität Wien, Österreich
  • Johanna Kober - Medizinische Universität Wien, Österreich
  • Elisabeth Buchberger - Medizinische Universität Wien, Österreich
  • Alfred Gugerell - Medizinische Universität Wien, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc082

doi: 10.3205/15dgpraec082, urn:nbn:de:0183-15dgpraec0821

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Keck et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einführung: Das Ziel dieser Studie war, die Wirkung von Botulinumtoxin A (BoNT) auf Zellen, welche eine Bedeutung im Rahmen der Wundheilung haben in vitro zu bewerten. Daher wurden primäre menschliche Keratinozyten und Endothelzellen mit unterschiedlichen Konzentrationen von BoNT behandelt und deren Proliferation, Migration und angiogenes Verhalten getestet.

Material und Methoden: Humane Keratinozyten und Endothelzellen wurden mit unterschiedlichen BoNT Konzentrationen inkubiert: 1 IU / ml, 10 IU / ml und 20 IU / ml. Migration und Proliferation der beiden Zelltypen sowie das angiogene Potential von Endothelzellen wurden in vitro beobachtet.

Ergebnisse: BoNT 20 IU / ml zeigte einen negativen Einfluss auf die Proliferation und Migration der Keratinozyten, nicht jedoch auf Endothelzellen.

Die Exposition niedriger BoNT- Konzentrationen führte zu einem vermehrten Sprouting der Endothelzellen, also zu einer verbesserten Neo-Angiogenese.

Schlussfolgerung: Wir konnten einen konzentrationsabhängigen Einfluss von BoTN auf Endothelzellen und Keratinozyten feststellen, wobei niedrige Konzentrationen die Angiogenese fördern und hohe Konzentrationen die Migration und Proliferation einschränken.