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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Brustverkleinerungen bei Patientinnen im Senium – Komplikationen und Patientenzufriedenheit

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker David Braig - Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
  • Steffen U. Eisenhardt - Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
  • G. Björn Stark - Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
  • Vincenzo Penna - Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc020

doi: 10.3205/15dgpraec020, urn:nbn:de:0183-15dgpraec0205

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Braig et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Patientinnen mit Mammahypertrophie leiden häufig an Nackensteife, Schmerzen der Halswirbelsäule, Schnürfurchen durch den BH und Hautproblemen in der Unterbrustfalte. Aufgrund der Altersveränderung unserer Gesellschaft und des hohen Maßes an Aktivität älterer Frauen werden Brustverkleinerungen zunehmend an älteren Patientinnen durchgeführt. Die vorliegende Studie untersucht retrospektiv die mit einer Brustverkleinerung im Senium einhergehende Morbidität und Patientenzufriedenheit im Vergleich zu einer jüngeren Kontrollgruppe.

Patienten und Methoden: Die Akten aller Patientinnen ab dem 60. Lebensjahr wurden hinsichtlich Vorerkrankungen, Operationstechnik, Resektionsgewicht und Komplikationen ausgewertet. Die Patientenzufriedenheit wurde mit einem validierten Fragebogen (CSQ-8, Gesamtpunktzahl max. 32) erfasst. Die Ergebnisse wurden mit einer jüngeren Kontrollgruppe (< 35 Jahre) verglichen.

Ergebnisse: In jede Gruppe wurden 25 konsekutiv operierte Patientinnen eingeschlossen. Das Durchschnittsalter in der alten Gruppe betrug 65,4 Jahre (60 – 82 Jahre) und in der jungen Gruppe 23,4 Jahre (16 – 32 Jahre). Ältere Frauen besaßen signifikant mehr Vorerkrankungen als junge Frauen (35 vs. 9; p<0,05). Techniken mit T-Schnitt (modifiziert nach Höhler) und vertikalem Schnitt (modifiziert nach Lejour) unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. Das durchschnittliche Gesamtresektionsgewicht lag bei alten Frauen etwas höher als bei jungen Frauen (1828 g vs. 1541 g; p=0,34). 8 junge und 11 alte Patientinnen entwickelten kleinere Komplikationen (p=0,56). In der jungen Gruppe kam es darüber hinaus zu zwei schwerwiegenden Komplikationen. Die Patientenzufriedenheit war bei den älteren Patientinnen mit einem CSQ-8 Score von 30,3 signifikant größer als bei jungen Patientinnen (CSQ-8: 27,3, p<0.05).

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Durchführung einer Mammareduktion auch bei älteren Patientinnen trotz der Vielzahl an Vorerkrankung zuverlässig durchgeführt werden kann und zu einer hohen Patientenzufriedenheit führt.